Kann man von Essen sterben?

5 Antworten

Ja, man kann vom Zuviel-Essen sterben - allerdings eher selten davon, dass der Magen direkt platzt.

  • direkt tödlich wäre der Bolustod und die Bolusobstruktion; Tod durch Klumpen in Speiseröhre (-tod; Herz-Kreislaufstillstand) oder Atemröhre (-obstruktion; Ersticken), meist in Verbindung mit unkontrollierter Völlerei, aber zB auch bei Kleinkindern eine Gefahr
  • indirekt durch Adipositas II; auch krankhafte Völlerei kann zur höchstgefährlichen Adipositas führen und bringt entsprechend alle möglichen lebensbedrohlichen Folgen mit sich
  • Ein Problem mit der Magenüberfüllung haben nur Menschen, deren Würgereflex entweder bei Geburt nicht vorhanden oder abtrainiert wurde
  • Geschwüre, Magenlöcher und Herz-Kreislauf-Probleme können durch falsche Ernährung (zB zu scharfen gerichten = Verätzung) oder Überbelastung entstehen und bei Nichtbehandlung oder bei entsprechender Vorbelastung auch tödlich enden; ein Herzinfarkt oder ein Zusammenbruch des Herz-Kreislaufsystems kann eben auch durch die Überforderung beim Essen entstehen
  • Auch hinsichtlich falscher Ernährung: Maß gewisser Küchengifte übertreiben (Salz, Muskatnuss, unreife oder austreibende Früchte von Nachtschatttengewächsen, Wechselwirkung bestimmter LM mit Medikamenten, Allergien, ...)

Bei schlichtweg falscher Ernährung oder plötzlicher Überernährung wehrt sich ein gesunder Körper von selbst und verhindert so verheerende Folgen.
Bei Einwirkung von Alkohol, Drogen oder ähnlichem kann die Schutzfunktion des Körpers jedoch beeinträchtigt werden.

Meistens meldet sich der Magen wenn es ihm zu viel wird. Du übergibst dich und gut ist.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich jemand tot gefressen hat. Allerdings kommt es drauf an was du isst.

Viel Salz ist böse, sehr viel Zucker ist böse.
Alle Stoffe die in hohen Mengen deinem Körper zugeführt werden können schaden anrichten.

Man kann sterben wenn man nicht isst. Man kann sterben wenn man fett ist, man kann sterben wenn man sich vollfrist. Man kann am Organversagen (verfettung) sterben, an nem Herzinfarkt oder an seinem eigenen gewicht (übergewichtig , untergewichtig)

kommt auf die rattengiftmenge an, die du essen möchtest

------------------------------------------------------------------------------------------------

aber auch bei normalem menschenessen kommt es auf die menge an.

wasser ist giftig für dich, wenn du über 5 liter am tag trinkst.

brot ist auch ein starkes gift, wenn du mehrb als 2kilo auf einmal verdrückst

Du kannst nicht mehr essen als reinpaßt.