Kann man von einer Überdosis Ritalin (Methylphenidat) sterben?

5 Antworten

Da es den Blutdruck steigert, ist das vllt. möglich.

FZ

Joline826  20.12.2023, 01:02

Woher merkt man das sich der Blutdruck steigert

Ja dies ist möglich. Es kann zu einem Herz-Kreislaufkollaps, Nierenversagen und oder lebensgefährlichen Konvulsionen (epileptische Anfälle) kommen.

Symptome einer Überdosis:

  • Erbrechen
  • Agitiertheit
  • Tremor (Zittern)
  • gesteigerte Reflexe
  • Muskelzuckungen
  • epileptische Anfälle (inkl. anschliessendes Koma und/oder Tod)
  • Konfusion
  • Halluzinationen (akustisch und/oder visuell)
  • Delirium
  • Schweissausbrüche
  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Herz-Kreislauf-Probleme (inkl. Kollaps)
  • Bluthochdruck
  • erweiterte Pupillen
  • Trockener Mund
  • Rhabdomyolyse
  • Nierendversagen (inkl. Kollaps)

Die max. Tagesdosis Methylphenidat schwankt je nach Präparat (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) etwas und liegt zwischen 54mg und 80mg. Im Falle von Ritalin LA bzw. Ritalin Adult beträgt sie 80mg (für Erwachsene). Nochmals: Dabei handelt es sich um die maximale und nicht durchschnittliche Tagesdosis.

Fachinformationen zu Methylphenidat findest du hier.

BubiBloed  13.02.2024, 23:46

80mg pro Tag, ist kommisch da ich im 3ten Tag durchgehend auf Ritalin bin und insgesamt schon 60 Tabletten genommen habe.

Das ergibt 200mg pro Tag oder 120mg über der maximale Dosis pro Tag

Dabei habe ich 10std geschlafen in den ganzen 3 Tagen, das einzige was ich spüre ist das ich futz druff bin also, langsam aber sicher ziemlich wackelig, verplant, gedanklich weg bin etc.

Mein BPM beträgt kommischerweise immer exakt 90 und das obwohl ich nur sitze, aber ich habe keinen den oben genannte Symptome.

Bedeutet das, dass ich es anders abbaue oder mein Körper es gar nicht richtig aufnimmt?

Oder mache ich mir nur unnötige Gedanken?

Danke für eine baldige Antwort.

Ps.

Ja ich nehme es in der Regel einmal im Monat 4 Tage durchgehend und dann 25/26 oder 27 Tage nicht mehr. wobei ich normal arbeite und ich auch kein reissen bejommen bei der Pause dazwischen.

Die Dosis liegt immer bei 200mg pro Tag und das als Selbstexperiment seit Oktober 2023.

samm1917  14.02.2024, 09:46
@BubiBloed

200mg pro Tag ist eine klare Überdosierung. Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmakon sehr individuell. Manche vertragen es relativ gut, andere überhaupt nicht. Ich habe allerdings einen Fehler gemacht. Ich schrieb: "Symptome einer Überdosierung" und nicht "mögliche Symptome einer Überdosierung".

Du jedenfalls scheinst höhere Dosen gut zu vertragen (sofern sich dies aus der Ferne beurteilen lässt). Entweder metabolisierst du das Medikament sehr schnell (Abbau), was sich durch eine Blutuntersuchung feststellen liesse... oder du weist eine gewisse Toleranzentwicklung auf.

BubiBloed  16.02.2024, 13:27
@samm1917

Danke für deine Rückantwort.

Mein Arzt hat jetzt eine Blutanalyse durchgeführt.

Das erste was bis jetzt rauskam wahr das mein Plasma zu wenig Wasser enthalten würde (knappe 74% anstelle von eigentliche 91%) und ich hätte eindeutig zuviele weisse Blitköperchen.

Der Rest und genaueres zu dem Leukozyten Wert wird jetzt genau untersucht.

Mein Arzt meinte auch das ich durch den dubiosen selbsttest mich unabhängig villeicht sogar Reaktionsfrei von jeglichen Tabletten machen könnte, was laut seiner Meinung nicht klug währe.

Ich melde mich da wieder sobald ich mehr weiss.

Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig geworden und mein Psychiater unterstützt mich jetzt bei den Monaten 6 und 7 des selbst Tests auf 250mg und dann bei den letzten Monaten also 8 und 9 auf 300mg erhöhen.

Dann kommt das ergebniss, aber bis jetzt ist es laut den Fachleuten sehr beeindruckend was mein Körper aushält und das es bis jetzt keine negativen Folgen gab.

LG Dom

BubiBloed  16.02.2024, 13:31
@BubiBloed

Ps.

Bei der Durchführung vom Oktober bis Februar, hatte ivh keine ärztliche Hilfe an der Seite

Selten, aber möglich. Man kann von jedem Rauschmittel etc. auf irgendeine Art sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkgrey29  27.01.2024, 10:38

nicht von cannabis

Prinzipiell ist es möglich ja, allerdings musst du eine sehr hohe Dosis nehmen, dass das passiert. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jonnyniedorf  03.07.2022, 07:46

Wo würde die maximale Grenze liegen also bei wie viel mg würde dies auftreten oder geschehen

wassollichtuen  31.01.2024, 18:13

Was ist denn eine sehr hohe Dosis ?

Man kann in der richtigen Dosierung selbst von Wasser sterben wenn man es darauf anlegt also auch von Ritalin.