Kann man von einer TV-Mediathek Filme auf DVD überspielen?

2 Antworten

Unter berücksichtigung des Copyrights NEIN, weil alle Anbieter dies ausschließen und versuchen so gut wie möglich zu verhindern.

Es gibt jedoch legale Software die alles was über den Monitor abgespielt wird aufzeichnen können. Die Software selbst ist zwar legal aber die Verwendung auf Copyright geschützte Filme nicht.

ALSO NEIN

manni94  16.12.2017, 03:22

Das ist FALSCH! Fie öffentlich-rechtluchen Sendeanstalten bieten sehr wohl Mediatheken an, die den legalen Download für den persönlichen privaten Gebrauch gestatten. Und es gibt Programme wie MediathekView, mit denen das auf direktem Weg und völlig legal möglich ist. Ob man das dann auf Festplatte oder auf DVD archiviert, ist wurscht.

WAYKOW  16.12.2017, 05:08
@manni94

Es gilt grundsätzlich als verboten wenn die Werke unter dem urheberechtsschutz stehen und entsprechend geschützt sind.

Unter anderem §95a Urheberrechtsschutzgesetz

Da gibt es keine Ausnahme für private Nutzung.

Die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden und die Wahrscheinlichkeit verfolgt zu werden ist sicherlich gering solange man diese Werke nicht weiter veröffentlicht. Dennoch dürfen Schutzmaßnahmen grundsätzlich nicht umgangen werden.

Von den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist das großteils und legal möglich. Für den Download bietet sich das (kostenlose) Programm MediathekView an, mit dem man legalen Streaming- ünd Download-Zugriff auf alle Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten im deutschsprachigen Raum (Deutschland/ Österreich/ Schweiz) hat.