Kann man von einem DMX Gerät die Channels irgendwie auslesen oder gibt es einen anderen Weg ohne Anleitung die DMX Channels eines Gerätes herauszufinden?

3 Antworten

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Dafür müsste das Gerät ja auch während einer bestimmten Funktion den Wert senden. DMX ist aber grundsätzlich mono-direktional, d.h. das Gerät kann die Befehle nur empfangen, nicht aber senden. Hochwertige Lampen besitzen mitunter eine RDM-Funktion, bei der einige Werte gesendet werden, wie z.B. "Lampe an/aus".

Es bleibt nur, jeden Kanal auszuprobieren und die DMX-Tabelle selbst zu schreiben. Mit etwas Glück findet man aber die DMX-Belegung in kostenlosen Softwares im zugehörigen Fixture, z.B. bei Freestyler oder DasLight. Ein Fixture ist dabei die digitale Abbildung der Lampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Im Normalfall weist man einem Gerät eine DMX-Adresse zu.

Einfach mal Kanäle schicken..

Pro Universum sinds 512...

Mit Freestylerdmx geht's kostenlos...

Mit DasLight geht's komfortabel..