Frage von flueueue, 52

Der Stairville LED PAR 56 Black Floor ist laut Hersteller über 5 DMX Kanäle zu steuern. Kann ich ihn auch nur mit 3 Kanälen betreiben?

Hallo,

ich möchte den Stairville LED PAR 56 Black Floor mit maximal 3 Kanälen (rot, grün, blau) auf meinem Mischpult betreiben, da mir sonst in Summe einige Kanäle unnötig belegt sind. Laut Hersteller ist es möglich, über 5 Kanäle zu fahren. siehe Abbildung. Wobei ich die Geschwindigkeitssteuerung 1. nicht benötige, da ich keine nur im manuellen dmx betrieb unterwegs bin.

Momentan schaffe ich es nur, dass ich ihn praktisch mit nur 4 Kanälen betreibe. 1. rot fix (wenn Fader auf 50%, schaltet sich rot ein und lässt sich auch nicht mischen! rot ist deswegen - nehme ich an - weil ich den scheinwerfer auf kanal 26-29 adressiert habe) 2. rot 3. grün 4. blau

Ich will quasi, dass ich nur die 3 dimm- und mischbaren Kanäle verwende. Schaffe es aber auch nicht, wenn ich mir die Anleitung ansehe.

Geht das überhaupt?

Antwort
von electrician, 44

CH1 (DMX+0) ist die Startadresse. Um die Parameter von RGB getrennt regeln zu können, benötigst Du CH2 (DMX+1), CH3 (DMX+2) und CH4 (DMX+3). Also sind schon mal 4 DMX-Kanäle zwingend erforderlich. Wenn Du jetzt DMX+4 mit der Startadresse eines anderen Gerätes belegst, so werden die Änderungen der Parameter dieses Gerätes automatisch auch die Parameter von CH5 des ersten Gerätes verstellen - geht also nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community