Was ist der Unterschied zwischen der DMX-Adresse und der DMX-Startadresse?

2 Antworten

Die Startadresse ist meist 1 beim 1. Gerät. Das nächste Gerät mit einer Startadresse hängt dann davon ab, wie viele DMX Usitt 512 Kanäle das Gerät belegt

Größere Pixelbars haben hier div. Modi. Wenn Du alle einzeln ansteuern willst, ist die DMX Adresse dann 1-56.

Das nächste Gerät gleicher Bauart startet bei Kanal 57-112 usw

Bei größeren Pulten gibt es entsprechende Befehle wie Auto on Patch create mit einer automatischen Belegung des nächsten freien Platzes

Ist im Grunde dasselbe. Die "Startadresse" sagt dabei nur, dass es die erste Adresse der von der Lampe benötigten Anzahl an Adressen/Kanälen ist. Hast du zB zwei 3-Kanal-RGB-Spots die du getrennt voneinander ansteuern willst, dann ist die Startadresse von Spot 1 die 1 und von Spot 2 die 4.