Kann man von Bulgarien nach Deutschalnd mit Begleitperson fliegen wenn man 16 ist?

5 Antworten

Ich würde sicherheitshalber mal einen Zettel von den Eltern mitnehmen, ich hatte mal ein anderes Problem meine Eltern sind nicht geschieden oderso, aber mein Vater, meine kleine Schwester und Ich wollten mal in den Urlaub und meine Mutter konnte nicht mit oderso und dann wollten die uns nicht fliegen lassen, weil es sein könnte, dass mein Vater uns entführen wollen würde und die wollten uns Kinder dann verhören und alles, weil meine Mutter keinen Zettel geschrieben hat, dass wir mit unserem Vater alleine fliegen dürfen. Letztendlich haben sie meine Mutter angerufen und wir durften fliegen. Also nimm sicherheitshalber einen Zettel von deinen Eltern mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Zweifelsfall muss deine Cousine in deinem Namen handeln können. Das darf sie nur, wenn deine Eltern ihr dafür eine Vollmacht geben. Kann durchaus sein, dass diese in Bulgarien nicht zwingend schriftlich benötigt wird... wenn allerdings doch jemand einen Nachweis sehen will, hast du im Zweifel halt keinen.

Daher die Empfehlung - Deine Eltern sollten deiner Cousine eine schriftliche Reisevollmacht ausstellen. Vorlagen dazu gibt es gute vom ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich würde auch mal bei der Airline nachfragen mit der du fliegst! Denn auch diese haben unterschiedliche Regeln.

Ich bin aber auch mal mit meiner Stiefmutter nach Mallorca geflogen (Ich weiss anderes Land) und brauchte von meinem Eltern auch keinen Schein dafür.

Guten Flug schonmal! 😊

Das kommt auf das jeweilige Land an. In Bulgarien ist ein solches Dokument nicht nötig. Ich würde aber sicherheitshalber mal trotzdem eins mitnehmen

Deine cousine ist deiner aufpasserin passt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung