Kann man von 2850€ netto gut leben?

Safirblau  11.03.2023, 12:17

Was genau meinst du mit "Die Verbrauchpreise sinken aber man merkt es nicht"?

andyrj99
Fragesteller

Sorry. Mein Fehler. Statistiken zeigen dass die Erzeugerpreise sinken. Aber die Verbraucherpreise bleiben weiter hoch.

11 Antworten

Ich hatte nie mehr als 1250 Euro Netto verdient. Obwohl ich Dreher, Fräser, Bohrer, Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik, Bauarbeiter, Hausmeistergehilfe, Entgrater, auch am Fliessband war.

Eine Bekannte zahlt monatlich 1000 Euro Miete. Der Strompreis ist monatlich von 75 Euro auf 300 monatlich hochgegangen. Mein Nachbar hatte mir vor zwei Jahren erzählt, das in einen sehr bekannten Elektro-Konzern Deutschlands keiner mehr sich als Leiharbeiter einstellen lassen will. Ich hatte schon zwei mal einen Brief bekommen, dass wenn ich einen dazu bringe sich in der Leihfirma einstellen zu lassen, 299 Euro Prämie bekomme. Da siehst du nicht einmal mehr ausländische Arbeiter. Übrigens sollen die Typen oft um 80 Prozent mit dem Strompreis rauf gegangen sein. Besser auswandern so lange es geht. Eine Bekannte erzählte mir, das sie nur für EINE TAFEL SCHOCKOLADE sieben Euro umgerechnet in London zahlen musste, im Urlaub. Den Rest kannst du dir selber denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  18.03.2023, 12:36

Und weil es in London so teuer ist, soll der FS jetzt aus D/A auswandern?

Keksdieb86  14.12.2023, 08:11
Der Strompreis ist monatlich von 75 Euro auf 300 monatlich hochgegangen.

Was ist das denn für ein Clownstarif bitte?! xD

Mein Strompreis hat sich keinen einzigen Cent erhöht, Nebenkostenabrechnung ergab 80€ Rückzahlung. Ka, was manche für Verbrauch und Tarife haben wollen...

Natürlich kannst du alleine von 2850 € leben , du kannst auch von der Hälfte leben .

Wenn du dich beschränkst und nur das Nötigste kaufst und nicht so ein Schnickschnack wie Käse Schinken Coissant und Saft oder Brezel mit Ei kommst du super zurecht .

Kaufe keine Fertigprodunkte und kein Dosenfutter sondern aufm Markt frisches Obst und Gemüse , das reicht zum Leben. Lass Zucker und Fleisch weg . Und Saft in Tüten brauchst du auch nicht lebensnotwendig . Iss viel Obst dann hast du auch viel Saft .

Mach dir einen Monatsplan was du dringend brauchst und dann kaufe höchstens 1mal in der Woche frisch ein auf dem Wochenmarkt und höchstens einmal im Monat im Drogeriemarkt für Hygiene Artikel . Du wirst dich wundern was an Geld übrig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann stell Dir mal die Frage, wie jemand bei diesen Preisen von dem Bürgergeld-Betrag von 502€ leben soll.

Von 2850€ kannst Du doch gut leben, sofern Du keine 2000€ Miete und 300€ Leasing zahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
andyrj99
Fragesteller

Mieten steigen auf fast 1200€ warm und dass sogar in nicht Ballungsräumen.

Baden Württemberg ist allgemein extrem teuer geworden.

Kaufst du in Bioläden ein? Geh zum Discounter oder auch in normale Supermärkte wie Edeka, Kaufland oder Rewe, da musst du keine solchen Mondpreise zahlen. Klar ist alles teurer geworden, aber wenn du beim Einkaufen einige Dinge beachtest und nicht das erstbeste Produkt aus dem Regal ziehst, das dich gerade am meisten anlächelt, kannst du wirklich einiges sparen. Ich hab neulich bei Penny für eine 500g-Packung Spitzpaprika 1,79 Euro bezahlt. Da waren 5 Stück drin. Und 0,75 l Saft für 2,99 ist absolut unnötig. Nimm die Eigenmarke, da kommst du weitaus besser weg.

Von knapp 3000,- Euro im Monat könnte ich zumindest gut leben. Ich muss mit deutlich weniger auskommen. Klar, ich zahl weniger Miete und hab wahrscheinlich auch niedrigere Nebenkosten, aber beim Einkaufen liegt es wirklich an einem selbst, ob man unbedingt zum teuersten greifen muss oder doch lieber die Preise vergleicht und auf Angebote und Eigenmarken setzt. Und auch wo man einkauft spielt eine große Rolle.

Klar. Das ist deutlich mehr als viele viele andere haben. Natürlich ist alles teurer geworden, aber bei dem Gehalt ist das meckern auf hohem Niveau.