Kann man vom Lesen krank werden? ( süchtig?)

10 Antworten

Nö, ist bei mir auch so. Einige Menschen haben eine Fantasie, können sich gut in Personen/ Lebewesen hineinversetzen- und das ist auch sehr praktisch. Du lebst diese Geschichte mit. (:

Hab ich auch ganz oft, auch bei Warrior Cats. :)

Also das man dann irgendwie süchtig oder so ist glaube ich nicht - ich meine, ich ''verschlinge'', wenn ich gerade ein Neues habe, ein Buch an einem Tag, kann aber auch monatelang ohne. Also ''krank'' würde ich das nicht nennen.

Ich denke eher, das die Bücher einfach toll geschrieben sind, sodass man sich richtig hineinversetzen kann. :)

MfG Yatzuky

Du hast beim Lesen wahrscheinlich eben eine ausgeprägte Phantasie für die Geschichte, bzw. die Charaktere. Das ist doch nicht schlimm... Es ist gut, dass es noch Leute gibt, die lesen, andere sitzen den ganzen Tag vorm PC und wissen nicht, was ein Buch ist...

Ich glaube, du steigerst dich einfach etwas zu sehr da rein. Ich lese auch viel und bis auf eine Gänsehaut an spannenden Stellen hatte ich noch nie so etwas. Es ist normal, das man mal einen Film schaut, oder ein Buch liest und sich mit der handelnden Person identifiziert und ein schlechtes Gefühl dabei bekommt. Als wäre man eben selbst gerade in der Situation. Aber das ist halt normal und so sollten Bücher auch sein. Eben so, dass man sich mit den Hauptfiguren gut identifizieren und mitfühlen kann.

Also ich lese eigentlich überhaupt nicht gerne und finde es langweilig aber bei Warrior Cats ist es gaanz gaanz anders! Ich könnte alle Bücher an einem Tag lesen weil die so hammer sind <3 Ich liebe diese Bücher genauso wie du und kann deine Begeisterung und Fantasie verstehen :)