Kann man verstaatlichen?

3 Antworten

Das kann der Staat nur in extremen Ausnahmefällen wie Monopolzerschlagung, kritischer Infrastruktur und so. Einfach ein x-beliebiges Unternehmen zu verstaatlichen, ist nicht möglich.

Ein Staat ist das Gewaltmonopol, das, wenn es sich nicht selber eine Verfassung aufsetzt, alles darf.

Kann man theoretisch schon. Funktioniert halt nicht so gut, wie man am Wirtschaftssystem der DDR sehen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung