Kann man unter der Decke erfrieren?

20 Antworten

Bei 10 Grad erfrierst du nicht.

Wir haben leider eine Elektroheizung (Nachtspeicheröfen), was bedeutet, dass man die Raumtemperatur im Winter nicht viel höher als 15 Grad bekommt. Man erfriert nicht und wird auch nicht öfter krank. Es ist nur unangenehm.

Wenn es dir zu kalt ist, dann hindert dich ja auch nichts daran, dir eine bessere Decke zu kaufen, z.B. ein 4-Jahreszeiten-Bett mit Kunstfaser (gibt es auf Amazon schon für weniger als 40 Euro) oder eine Fleecedecke von KiK für noch weniger.

Ein Schlafsack würde sicherlich schon helfen. Falls du keinen hast -> einfach im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen.

10°C halte ich für sehr gewagt - wobei wir ja nicht wissen wo du wohnst.

Bei mir sind's in der Nacht ca. 18°C - und es kommt mir auch recht kalt vor da ich noch vor drei, vier Wochen keine Nacht unter 24°C hatte (Südseite, von Sonne aufgeheizte Wände)..

Nee das sollte nicht so schnell passieren. Wenn man sich überlegt, dass Leute im Schlafsack irgendwo aufm Berg bei -10 grad schlafen und wir früher als es noch keine Heizung gab auch den Winter überstanden haben, ist das ziemlich unwahrscheinlich, dass du bei plusgraden mit 3 decken erfrierst.

Du wirst bei den Temperaturen sowie den 3 Decken mit Sicherheit nicht erfrieren, so schnell geht das nicht. Wird vielleicht ein wenig unkompfortabel aber mehr passiert da auch nicht.

Dich ein wenig zu unterkühlen ist möglich, wobei so lange du nicht im Windzug liegst auch das unwahrscheinlich ist.

Ein ausgekühltes Haus sollte man nicht zur Gewohnheit werden lassen, weil man damit auch Keimbildung bzw. Schimmel begünstigt. Man kann im Notfall, sollte man einen elektr. Backofen haben, den etwas laufen lassen (kostet dann halt).

Ansonsten und zu deiner Frage. Natürlich kann man sich auch im Haus unterkühlen. Die Folgen... Erkältung und Gelenkschmerzen... Manche holen sich schon in 1-2 Tagen was, bei anderen dauert es was man dann aber auch nicht so schnell wieder los wird da chronisch. Besonders hoch ist unser Kälteempfinden noch bei hoher Luftfeuchtigkeit, was insbesondere dann die Keimbildung begünstigt.

Fazit. Der Mensch von heute friert leicht und ist nicht mehr so abgehörtet. Auf Dauer ist das sicherlich nicht gesundheitsfördernd.