Neue Elektrik in altem Haus verlegen?

4 Antworten

Grundsätzlich:

Wenn "die Elektrik neu gemacht werden muß" mache konsequent alles neu.

Alles andere wird schnell Stückwerk und Flickschusterei ganz abgesehen davon das Leitungen altern und eventl. nicht mehr zulässig oder überlastet sein könnten.

Bestehende Leitungen würde ich nur nutzen wenn sie sich mit vertretbarem Aufwand nicht neu verlegen lassen.

Möglich wäre zb. erst einmal neue Verteiler/Zählerschrank, dann eventl. Raumweise vom Flur aus.

Vielleicht hat man beim neumachen der Decke nicht nachgedacht, hier wären schöne Möglichkeiten die Leitungen neu zu ziehen.

Wenn die Decken Rigips sind kann man mit ein paar Strategisch platzierten Öffnungen vllt schon vieles einziehen.

Übrigens heist es "gefräst".

pauschal kann man das nicht beantworten.
In einer Decke werden eigentlich nur Leitungen für die Lampen verlegt.
Die dafür vorhandenen Leitungen sind auch nach Jahrzehnten noch zu gebrauchen. Bedenken muss man nur, dass die oft nur 2-adrig sind und den heutigen Standard nicht mehr entsprechen (kein Schutzleiter als 3. Draht, vielleicht ein 4. Draht für das getrennte Schalten von Lampen).
Wenn neue Decken eingezogen wurden, liegen vielleicht Leerrohre in die nachträglich Drähte eingezogen werden können.
Wirklich neue Leitungen sind mit Sicherheit für die Küche und für das Bad notwendig. Moderne Herde/Backöfen (kennst du ja besser als ich) brauchen mehr Strom und so "dickere" Leitungen. Für das Bad ist ein Fehlerstromschutzschalter Pflicht.

Lass dich gut beraten und glaube nicht alles, auch Handwerker wollen verdienen.

Wie solle die Leitungen zu den Deckenleuchten kommen?

guenterhalt  23.06.2020, 20:12
wo die Elektrik neu gemacht werden muss.

das sind doch schon welche da oder?

heilaw  23.06.2020, 20:14
@guenterhalt

Wenn die noch alt und 2adrig sind? Die fallen nicht in einen Bestandsschutz.

Es kommt drauf an, was du machen willst / musst. Wenn du wirklich alles neu haben willst geht das fast nur im Ramen einer Komplettsanierung. Dann müssen eigentlich alle Wände aufgestemmt werden (der Putz), der Boden an einigen Stellen, die Decke. Und dann natürlich neue Schlitze für die neuen Kabel.

Oft ist das aber gar nicht notwendig. Wir haben bei uns z.B. auch nur teile ersetzt. Da wo alte Leitungen waren die nicht mehr gingen (nur zweiadrig z.B.) kamen neue hin, ebenso da wo wir neue Schalter / Steckdosen haben wollten. An ein paar stellen neue Zuleitungen (damit nicht alles an einer Sicherung hängt), und gut war. Insgesamt immer noch kein kleines Dingen, aber deutlich weniger als wenn wirklich alles hätte gemacht werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung