Kann man trotz solcher Defizite den Führerschein schaffen?

8 Antworten

So, wie du sie beschreibst, bezweifele ich, ehrlich gesagt, dass sie vom Intellekt den Führerschein schaffen kann. Da wird sie schon am theoretischen Teil scheitern.

Ich kenne tatsächlich mehrere Personen (männlich 70 J., 65 J., 32 J. und weiblich 34 J.), die alle wegen mangelnder Intelligenz den Führerschein schon während der Theorie aufgegeben haben. Alle Hilfsschul- bzw. Sonderschulabschluss.

Wenn ich nur an den - zugegebenermaßen kleinen - Teil denke, wo man aus verschiedenen Teilen den Anhalteweg ausrechnen muss... Verstehen muss man da schon, was man tut.

Es ist also durchaus so, dass das Projekt aus diesem Grund scheitern kann. Geschenkt bekommt man den Führerschein halt bei weitem nicht.

Vielleicht kann man sich auch mal von einer Fahrschule beraten lassen, wie die Aussichten sind.

Also wenn sie nichts dafür tut und auch nichts dafür tun will schätze ich ihr Chancen schlecht ein. Habe für meine Theorieprüfung wochenlang gelernt und bin beim ersten Mal trotzdem durchgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie vl eine leichte geistige Behinderung? Sie sollte einen Eignungstest für einen Führerschein machen wenn sie viele Probleme hat.

Ich denke sie wird es schaffen, wenn sie viel lernt. Also lernen, lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Eignungstest wäre keine schlechte Idee, aber wie du schon sagtest könnte der theoretische Teil vielleicht ein Problem werden. Es ist generell schon schwer zu bestehen aber mit einer Lese-, Rechtscheib- und Rechnungsschwäche wird das noch schwieriger. Theoretisch wäre das möglich, sie müsste sich nur sehr stark anstrengen. Vielleicht klappt’s, wünsche mal viel Glück