kann man trotz Hauptschulabschluss, ein Studium zum Archäologen machen?

5 Antworten

Wie kann ich Archäologie ohne Abi studieren

Gar nicht.

Wenn du die Vorstellung von lustigem Rumbuddeln im Sand hast, muss ich dich enttäuschen. Archäologie ist eine Disziplin, in der wissenschaftlich gearbeitet wird. Wissenschaftliches Arbeiten lernt man im Studium. Die Vorbereitung darauf ist das Abitur. Gerade für Archäologie sind die Sprachanforderungen immer noch sehr hoch im Vergleich zu anderen Bereichen. Mein Prof hat mich damals bei Studienbeginn gefragt, welche Sprache ich noch zu lernen gedenke. Dabei konnte ich schon fünf.

Den Weg über eine berufliche Qualifikation gibt es nur eingeschränkt. Man kann eine Ausbildung zum Grabungstechniker machen, dazu muss man aber vorher einen (handwerklichen) Beruf erlernen.

Vielleicht versuchst du erst mal, ein Praktikum auf einer Grabung zu machen. Der den Rücken herablaufende, kalte deutsche Regen wirkt auf viele doch sehr ernüchternd und ist dazu angetan, allzu romantisch-verklärte Vorstellungen schnell hinweg zu spülen.

Also höchstens wenn du Geld, Kontakte und wundersame Entdeckungen in diesem Gebiet hast ..

Jerne79  15.06.2016, 21:18

Mit Geld kann man sich keinen Abschluss kaufen, und wundersame Entdeckungen ohne Studium heißen in der Archäologie meist Raubgräberei...

Kannst du nicht.

Ganz einfach.

Entweder du machst dein Abi und kannst dann studieren oder du musst dich für was anderes begeistern. Mit "Kein Bock" erreichst du schonmal garnichts im Leben.

je nach Bundesland, Studiengang und so weiter kannst auch mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung studieren

wenn du keinen Bock hast zur Schule zu gehen, wirst aber auch kaum studieren gehen wollen

Kristall08  15.06.2016, 20:48

Nun, Archäologie ist eine Wissenschaft, die sehr auf Funde und Befunde ausgerichtet ist. Man muss vor allem lernen, diese zu erkennen, zu bewerten und dann einzuordnen. Dazu muss man die Funde in die Hand nehmen, das geht nur in einem Präsenzstudium. Dementsprechend ist die Anerkennung dieses Studiengangs in der Fachwelt. Ein Fernstudium ist zwar ganz nett für den interessierten Laien, um beruflich Erfolg im Fach zu haben bringt es gar nichts.

safur  15.06.2016, 20:54
@Kristall08

Kristall: Das ist mir natürlich klar. Der Fragesteller möchte allerdings ohne Abitur ein Studium absolvieren, was ich ansich schon etwas witzig finde. Ich halte von Fernstudiengängen allgemein eher wenig.