Lohnt sich ein Archäologie-Studium?

5 Antworten

Als Alternative würde sich ein Studium zum Restaurator für Archäologische Objekte anbieten. Als Restaurator hat man ein wesentlich größeres Betätigungsfeld und wird nicht so leicht arbeitslos. Lies mal hier: http://krg.htw-berlin.de/

Sehen die Chancen im Ausland evtl besser aus oder soll ich mir lieber was anderes suchen?

PeVau  08.05.2011, 21:48

Das hängt wohl davon ab, in wie weit das Verursacherprinzip sich durchsetzt. So könnten dann Stellen in privaten Ausgrabungsfirmen entstehen, was aber mit anderen Nachteilen (Mobilität) verbunden ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Situation in anderen Ländern grundsätzlich anders darstellt als in Deutschland.

Suche dir lieber etwas anderes oder werde absolute Spitze.

Kristall08  08.05.2011, 22:36
@PeVau

Im Ausland bist Du Ausländer und für gewöhnlich bevorzugen die ihre eigenen Studenten. Ich hab damals Riesenglück gehabt, in ein dänisches Projekt reinzukommen. Das war aber eine sehr große Ausnahme.

Da hat Kristall08 noch etwas vergessen: Wenn Du wirklich Archäologin werden willst, solltest Du Dich rechtzeitig auf umfangreiche Anforderungen vor allem in alten Sprachen einstellen, neue Fremdsprachen braucht man heutzutage ohnehin. Das lernt nicht jeder so schnell und locker wie Heinrich Schliemann. Und der ist Archäologe geworden, weil er Geld hatte, und nicht weil er mit dem Beruf Geld verdienen musste.