Kann man trotz ADS Pilotin werden?

7 Antworten

Ich kenne einen Jungen, er eine Pilotenausbildung begonnen hat und das trotz ADHS.

Er hat die Diagnose, die man ihm mit 7/8 Jahren gestellt hat, aber auch verschwiegen und meinte, wenn er diesen Test besteht sollte es keine Probleme geben und bisher ist es auch so.

Für diesen Beruf muß man Eignungstests bestehen. Das wird sie wohl kaum schaffen. Aber in eurem Alter möchte man viel werden, woran man später gar nicht mehr denkt.

martinpalatina  25.07.2014, 11:36

Das ist der springende Punkt. Zur großen Verblüffung vieler bestehen ADHSler diese Tests oft bravurös. ADHS ist ja keine Konzentrationsstörung sondern eine Störung der Fokuslenkung. (Stichwort: Hyperfokus). Schwieriger ist dann später die Langeweile im Cockpit.

Hallo, eine Chance hat man immer. Du bist erst 14. Bist Du fliegen darfst, gehen noch 4 Jahre ins Land. Ich habe keine Ahnung von ADS, aber kann sich das bessern? Die flugmedizinische Vorschrift sagt, Du darfst keine Normabweichung haben und keine angeborenen oder erworbenen Defizite, aber ... und jetzt relativiert sich das "... die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können..." Fliegerärzte sind hier bei GF wahrscheinlich eher dünn gesät und selbst dann ist doch auf eine medizinische Frage keine vernünftige Antwort ohne Untersuchung möglich. Und dann sollen Dir Laien einfach so eine korrekte und verlässliche Antwort geben können? Und hier liegt die Chance: Du bewirbst Dich in 4 Jahren und das AMC, welches die Erstuntersuchung durchführt, winkt Dich durch oder verweist Dich an den Gutachterausschuss des LBA. Was hast Du schon zu verlieren? Eigentlich doch gar nichts! Die Ärzte sehen die Flugsicherheit gefährdet oder eben nicht. Natürlich macht es Sinn, sich schon langfristig einen Plan B zurechtzulegen. Das sollte dann nichts sein, wo über lange Zeit höchste Konzentration verlangt wird. So, Du bewirbst Dich, denn verloren hast Du erst, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Viel Glück! (rudim1950) --> Habe seine Antwort gefunden und kopiert

du mußt das medical class 1 bestehen. Das heißt, du mußt sämtliche Vorerkrankungen angeben, also auch dein ADS. Ob das dann ein Aussscchlußkriterium ist, entscheiden die Ärzte. Es ist aber sehr wahrscheinlich. Außerdem brauchst du ein sehr gutes Abitur mit einem 1er Durchschnitt und viel Geld, da du die Ausbildung selber finanzierst. Auch solltest du vor der Ausbildung über Flugerfahrung verfügen, das heißt Motorflugschein usw.