kann man Träume aufzeichnen und wiedergeben?

9 Antworten

Heutzutage gibt es keine einzige Möglichkeit, träume exakt und 1 zu 1 aufzuzeichnen. Versuche die dies wohl beweisen sollten, sind gescheitert. Möglich ist es nur, bestimmte Verhaltensweisen im Alltag zu beobachten und die Hirnströme dabei zu überwachen. Während der Traumphase im Schlaf kann man dann die Ströme vergleichen und jedoch nur erahnen, was jemand träumt. Wenn du am Tag Energy trinkst und dein Herzschlag etwas höher ist, kann es im Traum auch mit einer Angriffsszene verwechselt werden, in der du voll aufgeregt bist. Vor allem ist diese Weise der Aufzeichnung bei Mensch zu Mensch anders, was Ergebnisse betrifft. Während der eine eher gelassen ist während er an seine Freundin denkt, könnte der andere voll ausflippen. Ein Computer müsste erst alle erforderlichen Daten neu berechnen, was nicht möglich ist, da die eigentlichen Daten zum Vergleich selbst mit neu geladen werden müssten. Man kann schließlich auch keine Gedanken lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben jetzt 2022 und es wurde tatsächlich daran geforscht aber wie hier schon gesagt wurde sind die ganzen Tests gescheitert. Meine Vermutung ist das es wohl erst in 100 Jahren und länger funktionieren würde Träume aufzuzeichnen. Es kann aber auch sein das es niemals möglich sein wird Träume aufzuzeichnen

In ferner Zukunft könnte noch so einiges möglich werden, was wir uns heute kaum vorstellen können. Aber bereits heute gibt es Forschungen in diese Richtung. Da wird zwar nicht an einen Film gedacht, aber zumindest daran, die verschiedenen elektischen Aktivitätsmuster im Gehirn in ein System zu ordnen.

das wird schon versucht aber ich denke schon das das in den nächsten 10 jahren geht.

Trisux  23.11.2019, 23:41

Noch 1 Jahr also :)

KasperLim1  09.01.2022, 10:36

Wir haben mittlerweile 2022 und es funktioniert immer noch nicht

Maggus1985  26.10.2022, 16:10

11 Jahre sind rum. 😂

Wissenschaftler arbeiten daran. Es gab schon tesversuche dafür an 3 Personen wie ich in mehreren Berichten erfahren habe.

Jedoch nutzen sie bei diesen Test einen Supercomputer. Trotz dieses Supercomputers waren die Bilder/ Auszeichnungen verschwommen.

Ich denke um also die bessere Aufzeichung zu haben sollte man auch seine Traumerinnerung verbessern indem man einfach die Träume die man träumt aufschreibt.

Durch Aufzeichnungen kann es dann auch Möglich sein die schönsten Träume als Video/Bilder gespeichert zu haben und wenn es der jenigen Person geistlich schlecht geht also depressionen haben zum Beispiel, können Sie sich zur Aufmunterung ihre schönsten Träume anschauen.