Kann man Sprungkraft berechnen? wenn ja wie?

3 Antworten

Also ich weiß nicht was du genau meinst, aber es gibt da den sogenannten "Jump and Reach"-Test. Dabei misst man die vertikale Sprungkraft durch einfache Subtraktion. Das geht so:

  • Zuerst streckst du dich (in den Schuhen in denen du springst) und versuchst, an einer Wand oder auch woanders evtl. mit Kreide den Punkt zu markieren, wie hoch du kommst.
  • Als nächstes springst du (entweder mit oder ohne Anlauf) mit Kreide in der Hand und versuchst, so hoch wie möglich an der Wand einen Punkt zu markieren.
  • Als letztes nimmst du ein Maßband und misst die Entferung der beiden Striche.

Damit hast du dann deine Sprungkraft. Als Vergleich können die folgende Daten dienen: Laut Sportscience ist die durchschnittliche Sprungkraft eines Mannes 24 Zoll, also ca. 61cm, Profibasketballer wie LeBron James oder Nate Robinson springen bis zu 45 Zoll, also ca. 114cm. Das sind aber die Sprungkraftprofis, der NBA - Durchschnitt liegt bei ca. 28-29 Zoll, also 71 - 74 cm.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Calendarium

Für die Sprungkraft gilt: F=m x g.

Gruß, valeradi

UnknownUser4u  02.01.2014, 13:22

Nein, das gilt nicht für die Sprungkraft ... Du berechnest dir die Gewichtskraft.

valeradi  02.01.2014, 13:41
@UnknownUser4u

Stimmt, da hab ich ein bisschen was vergessen. Ganze Formel müsste lauten: F=m x g x (h+s)/s, wobei h die Sprunghöhe ist, die du mit deiner Hand vom bereits gestreckten Zustand bis zu deiner Hand wenn du keinen Boden mehr unter deinen Füßen hast zurücklegst und s der Weg, den du mit deiner Hand von der Hocke bis zur Streckung zurücklegst.

Berechne doch die Absprungkraft mit F= Masse mal Erdbeschleunigung