Kann man Sprudelwasser mit der eigenen Atemluft herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub kaum dass das so einfach geht. Vielleicht schmeckt man das dann ein bisschen, aber für dieses typische Kohlensäure-Sprudeln braucht man einen deutlich höheren Partialdruck. Google sagt etwas von 4-5 bar. Die Luft die wir ausatmen hat, wie du schon erwähnt hast, einen deutlich niedrigeren CO2-Partialdruck, somit müsste der "Gesamtdruck" um einiges höher sein.

Ich weiß auch nicht wie es mit der Löslichkeit von anderen Gasen (O2, N2) ausschaut, vielleicht haben die einen störenden Effekt.

Woher ich das weiß:Hobby
TomRichter  01.05.2024, 00:32

> vielleicht haben die einen störenden Effekt.

Nein, in erster Näherung lösen sich die Gase unabhängig voneinander.

Aber Du bräuchtest natürlich über 100 bar Gesamtdruck, um in der Außatemluft die angestrebten 4-5 bar CO2-Partialdruck zu erreichen.

Nein, zu wenig CO2 und zu geringer Druck ...