Kann man sportlich "werden"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Man kann sich definitiv steigern 96%
Du bleibst immer unsportlich 4%

15 Antworten

Man kann sich definitiv steigern

Guten Morgen,

ich weiß die Frage ist mittlerweile etwas älter aber macht ja nichts!

Wie läuft es denn so mit deinem Sport Plan?

Ich kann dir nur eins mitgeben, natürlich kannst du sportlicher werden, du musst nur anfangen und dann nicht aufhören sobald es zu anstrengend wird.

Am besten du meldest dich in einem Gym an und gehst 3 mal die Woche, aber fixiere dich nicht nur auf Cardio Training sondern mach eine Mischung aus Kraft und Cardio, in den meisten Fitnesstudios gibt es solche Kraft- Ausdauer Zirkel, das wäre perfekt für dich weil die Trainer dir dann genau erklären was du machen musst und du alles trainierst inklusive Ausdauer.

Egal ob du die Möglichkeit dazu hast ins Gym zu gehen oder nicht, musst du dich auch so bewegen, gehe viel Spazieren, Fahrrad fahren oder jetzt im Sommer bietet sich schiwmmen super an! Das ist am schonesnten für deine Gelenke.

Wenn du nicht ins Gym gehen kannst wegen sonstigen Gründen, dann schau dir entweder Sascha Huber oder Pamela Ralf Workouts auf Youtoube an und mach das drei mal die Woche.

Aber bitte geh nicht Joggen mit Übergewicht (habe es unten gelesen das du damals 99 Kilo gewogen hast)! Das ist überhaupt nicht gut für deine Gelenke, also lass das bitte bleiben!

Und dann ist deine Ernährung auch super wichtig, versuch Süßes wegzulassen so gut es geht, aber gönn dir auch mal den einen Muffin den du willst, der macht dich nicht dick und unsportlich sondern die faule Art die du entwickelt hast!

Du schaffst das! Und denk dran, auch wenn es unnormal anstrengend ist und du am liebsten daheim im Bett bleiben würdest, zieh es trotzdem durch, so geht es mir auch aber ich ziehe es trotzdem jeden Tag knallhart durch.

Man kann sich definitiv steigern

Du kannst dich auf jeden Fall steigern. Dafür solltest du am besten ganz leicht anfangen, mit Spaziergängen zum Beispiel. Dann kannst du immer länger gehen und irgendwann ins Walken übergehen. Dort wieder so steigern wie beim Spazieren und dann irgendwann, wenn du das Gefühl hastbes geht, kannst du mit joggen anfangen. Dann solltest du am Anfang allerdings auch nur kurze Strecken laufen und die Länge des Laufes verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit diesen Themen.
Man kann sich definitiv steigern

Meine Vater hat vor ungefähr 2 Jahren mit dem Laufen angefangen. Davor konnte er keine 5 min durchlaufen. Er hat angefangen, indem er erstmal nur spazieren gegangen ist (aber wirklich fast jeden Tag). Er hat sich von Monat zu Monat gebessert. Mittlerweile läuft er ohne große Probleme 10km.

Man kann sich definitiv steigern

Natürlich kannst du sportlich werden. Dein aktueller Zustand ist nur das Ergebnis deiner Gewohnheiten.

Wenn du dich wenig bewegst und deinen Körper nicht forderst dann stellt er sich darauf ein. Warum groß Muskeln behalten wenn man die nicht braucht? Warum ein starkes Herz haben wenn man das nicht braucht? Man sitzt ja eh nur rum.

Der Körper passt sich immer ans Leben an. Du gehst oft ins Gym und trainierst? Du baust Muskeln auf und wirst stärker. Du gehst regelmäßig joggen? Der Körper verbessert das Herz-Kreislauf-System.

Bewegung ist das absolut Beste was du deinem Körper tun kannst. Leider kann man sich heute Befriedigung durch vielerlei Dinge beschaffen - Fernsehen, zocken, Essen, Pornos. Es gibt überhaupt keinen Grund mehr aktiv zu sein und sich zu bewegen.

Dabei ist der Körper auf Dauerbetrieb ausgelegt. Praktisch alle Zivilisationskrankheiten entstehen durch Bewegungsmangel. Viele Leute haben vermeintlich große Beschwerden die man einfach nur durch mehr Bewegung beseitigen kann.

Du siehst also: der Mensch ist grundsätzlich auf Bewegung ausgelegt. Solange du keine ernsthafte Krankheit hast oder einen schweren Geburtsfehler gilt das auch für dich. Klar bist du aktuell unsportlich - aber eben nur weil du nix machst.

Entscheidend ist dass du einen Sport findest der Dir Spaß macht. Ausdauertraining ist zum Beispiel super - aber wenn du einfach keinen Bock drauf hast? Dann läufst du halt nur zweimal die Woche eine halbe Stunde und schaust dich nach einem Sport um der Dir gefällt.

clari007
Fragesteller

Schön, dass unter meiner Frage einige echt hilfreiche Antworten dabei sind, danke

Man kann sich definitiv steigern

Ist vielleicht nicht ganz die selbe Situation aber ich konnte 2 Jahre lang auch keinen Sport machen. Als ich wieder anfangen konnte, habe ich nicht mal 5 Minuten auf dem Laufband ausgehalten.

Und gestern bin ich meine ersten 60 Minuten gejoggt. Also ja, man kann sportlich werden. Fang langsam an und steigere dich, schaffe dir Routinen und gib einfach nicht auf.

Eventuell kannst du dich auch vorher mal von einem Sportarzt durchchecken lassen. Der kann bei einem Sporttest schauen wie deine Lungenkapazität ist und deine Blutwerte. Vielleicht findet er auch etwas was deinen Zustand erklärt.

Viel Glück