Kann man so überfordert sein im Studium und seine Freundin vernachlässigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie viel Stress man hat, das ist lange kein Grund, seine Beziehung in den Sand zu setzen. Meiner Meinung nach, kann das keine Liebe sein, wenn er dich deswegen verlässt.
Ich geh 40 Stunden die Woche arbeiten, kümmere mich um ein krankes Familienmitglied, mache nebenbei die Abendschule und richte derzeit meine Wohnung ein und trotzdem habe ich Zeit für meinen Freund und auch meine Freunde und vergraul die nicht. Sein Verhalten ist für mich egoistisch und unverständlich. Sei froh, dass du ihn los bist.

Selbstmanagement ist offenbar nicht unbedingt seine Stärke.

Ja, so ein Studium kostet Zeit und Energie. Aber wenn es dauerhaft und auch jenseits von Prüfungsphasen nur das Studium für ihn gibt, ist das problematisch. Jeder Mensch braucht einen Ausgleich. Über die tatsächlichen Gründe kann man nur spekulieren. Möglicherweise ist das Fach eine Nummer zu groß für ihn, vielleicht lernt er nicht effektiv, teilt seine Zeit schlecht ein.

Das ist auch völlig egal. So lange er das selbst nicht erkennt, wird sich nichts ändern. Hart formuliert: Er scheint auch nichts am aktuellen Zustand ändern zu wollen, um weiter eine Beziehung mit dir führen zu können oder auch nur Kompromisse (beispielsweise beim Thema "wie häufig sehen wir uns") eingehen zu wollen. Ehrlich gesagt sollte man zumindest auch mal andenken, ob die genannten Gründe vielleicht nicht nur vorgeschoben sind und er lieber anderen Aktivitäten nachgeht.

Ich würde mir gründlich überlegen, wie lange ich auf jemanden warte, der mich schon zum 2. Mal auf das Abstellgleis schiebt. Er sagt, er will dich, er liebt dich, aber er tut nichts dafür. Und so lange er sich deiner Gefühle sicher sein kann, weiß er, dass du weiter wartest. Frag dich, wie lange du das mitmachen willst. Und wie oft es am Ende noch geschieht.

je nach studienfach kann studieren sehr zeitfordernd sein. wenn er kein genie ist, muss er den stoff lernen. und der stoff, den man in der schule macht, ist was menge und schwierigkeit angeht dem unistoff weit unterlegen. ich denke dein freund will sich erstmal voll und ganz aufs studium konzentrieren, und das ist gut so.

Ich gebe dir einen rat und sei Geduldig denn die Studium zeit ist früher oder später beendet und danach wird alles besser ich denkedu solltest dich nicht stressen lassen wenn er dich wirklich liebt wird er bei dir bleiben und falls nicht weißt du das er es nicht wert war das beste was du machen kannst ist geduldig sein ich spreche aus Erfahrung nur das damals meine Freundin Studiert hat lass dich nicht stressen er liebet dich und du ihn