Kann man so tun als wäre man nicht schüchtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche können das überspielen. -
Aber wahrscheinlich geht es dir doch darum, 'mutiger' zu werden, oder?
Was würdest du denn gerne können oder tun ... und traust es dich (noch) nicht?

asianspirit
Fragesteller

Wie können manche das überspielen, wie machen die das?

asianspirit
Fragesteller
@Tamtamy

Ich will das auch können, ich will auch meine Schüchternheit überspielen. Wie geht so was?

Tamtamy  25.02.2022, 22:50
@asianspirit

Weißt du, das mit dem 'Überspielen' (also z.B. so machen, als wäre man ein besonders kontaktfreudiger Mensch), kann dann in die Hose gehen, wenn es doch zu einem näheren Kontakt zu kommen droht - dann schwappt auf einmal doch die Aufregung und Schüchternheit hoch.
Von daher ist es eigentlich besser, wenn man lernt, TATSÄCHLICH mutiger zu handeln. Verstehst du, was ich meine?

Tamtamy  04.03.2022, 22:00
@asianspirit

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  04.03.2022, 22:10
@asianspirit

Danke schön für das 'Sternchen'! Gute Wünsche für dich!  😊

Hallo asianspirit,

man kann so "tun", aber zumeist klappt das nicht, denn Mimik, Gestik, Emotionen usw. kommunizieren auch (un)bewusst, sodass man sich noch so anstrengen kann!

Manche Menschen können das besser, andere eher nicht so gut. Mimik, Gestik und Emotionen kann man nicht vertuschen, auch wenn manche das glauben.

Üben kann man alles. Schauspieler tun das ja auch. Nur, ob das immer perfekt gelingt?

Stehe doch zur Schüchternheit oder lerne, damit umzugehen oder es zu ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das. Ich tue immer so als wäre schüchtern, das klingt echt komisch, aber Versuch einfach Mal diese Rolle zu spielen. Wenn ich das lange genug mache und mir einbilde ,gewöhne ich mich dran und spiele diese Rolle nicht mehr nur, sondern bin sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asianspirit
Fragesteller

Ich tue immer so als wäre ich schüchtern.

Hast du dich da verschrieben oder tust du wirklich so als wärst du schüchtern?

asianspirit
Fragesteller
@avocadorable666

Wie kannst so tun als wärst du nicht schüchtern? Wie machst du das, so was ist nicht einfach wenn man schüchtern ist. Da müsstest du die Schüchternheit ausblenden.

avocadorable666  26.02.2022, 20:19
@asianspirit

Mmh ja das verstehe ich. Es hat viel mit Schauspiel zu tun, aber wenn du sagst das funktioniert bei dir nicht, weiß ich leider auch nicht weiter...

asianspirit
Fragesteller
@asianspirit

Kannst du so gut schauspielern dass du so tun kannst als wärst du nicht schüchtern?

Ich glaube, wenn man das versucht kommt man eher wie ein verstellter Mensch rüber.Dann ist man entweder ein zu ruhiger oder ein zu lauter Mensch.

Wenn man gut so tun kann geht das natürlich aber man sollte sich nicht für andere Verstellen