Kann man so eine Glasfaserdose an eine Fernsehdose anschließen und beeinflusst das den Upload?

2 Antworten

Also ich bin auf keinen Fall ein Experte in dem Thema, aber an dem Anschluss SOLLTE es eigentlich nicht liegen.

Du bekommst sogar mit Kupferkabel je nach Auslastung über 100Mbit Down/Upstream. Der Upstream unterscheidet sich ja bei den Kabeln auch nicht vom Downstream, die Informationen werden einfach in die andere Richtung durch die Kabel geballert.

Am wahrscheinlichsten denke ich, dass es vertraglich so geregelt ist. Die meisten Verträge versprechen große Downloadgeschwindigkeiten, der Upload ist meistens allerdings viel kleiner. Üblicherweise ist der Upload ca. 8x langsamer als der Download (in deinem Fall wäre es also überdurchschnittlich langsam).

Falls du da zulegen willst, musst du dir einen Vertrag mit symmetrischer Bandbreite holen. Die kosten aber dementsprechend auch mehr. Da entspricht der Upstream dem Donwstream in Sachen Geschwindigkeit.

Capcord
Fragesteller

Danke top, wieder was gelernt!

Das es so Überdurschnittlich langsam ist, kann gut daran liegen das hier so ein Blockhaus für Studenten ist mit Appartements. Zahle grade mal 80€ NK für alles + Internet. Hohe Energieeffizenz, aber am I-Met Vertrag hat man wohl auch gespart ^^ Mal schauen ob es das ganze viel teurer machen würde.

Dank dir!

norgur  26.10.2017, 14:45

Vorsicht. Bei Verbindungen über das Kabelnetz statt über das Telefonnetz liegt das ganze sehr wohl an der Übertragungstechnologie. Der von den Kabelnetz Betreibern verwendete Standard DOCSIS 3.0 ist so auf schnelle Downloads gepolt dass der Upload leidet. mehr als 12 Mbit/s wird ein Kabelnetzbetreiber nicht schaffen. Da braucht es VDSL.

number11  26.10.2017, 14:49
@norgur

Wie gesagt bin ich kein Experte :-) Danke für die Ergänzung!

Das liegt an der Übertragung ja Fernsehkabel und dem dabei verwendeten Standard. Höheren Upload bekommt man mit VDSL über das Telefonkabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern