Kann man so dehydrieren?

7 Antworten

Ja, definitiv!

Wir hatten einen Verwandten im Pflegeheim, bettlägerig, also Bedarf schon im Vergleich zu dir dramatisch gesenkt (1,2 L Wasser wurde da als Maximalbedarf pro Tag angesetzt) und trotzdem schaffte er es, diese Menge und die nötige Kalorienmenge (auch bei so 1200 kcal max) dramatisch zu unterschreiten. Das führte dann teilweise zu Erinnerungsproblemen (bei eigentlich keiner geistiger Einschränkung nennte er einen Geburtstort, der weit von seinem entfernt lag, geografisch und sprachlich).

Lies mal über die Folgen von Wassermangel, angefangen von Durst, über nachlassende geistige Fähigkeiten und Konzentrationsproblemen bis zu Verwirrung. Mit meiner Oma waren wir mal im Krankenhaus, wo sie sich benahm, als hätte sie Demenz und Verfolgungswahn und die Ursache war ausschließlich Wasser- und Nahrungsmangel (Zitat "man kann sich das Essen auch abgewöhnen!").

Wegen letzterem würde ich dir UNBEDINGT von dem Experiment abraten! Es gibt gängige Tipps für vermehrte Wasseraufnahme. Trinke verschiedene Getränke. Mische Wasser und Fruchtsaft. Trinke jede Stunde ein Glas Wasser/ kalten Tee/ Schorle. Trinke immer, wenn du etwas bestimmtes machst, vorher ein kleines Glas Wasser. Für Erwachsene werden 1,5 bis 2 L Wasser als Mindesuttagesmenge angesetzt, die sich natürlich erhöht, wenn man körperlich sehr aktiv ist!

Wenn du es gar nicht schaffst, wende dich an deinen Arzt, lasse Ursachen diagnostizieren und Tipps für mehr Wasseraufnahme geben!

Mein Verwandter im Pflegeheim war zweimal auch fast nur für eine Infusion im Krankenhaus. Da spielten noch andere Ursachen mit rein, aber er bekam beide Male erst mal eine Kochsalz-Wasserlösung-Infusion und beide mal ging es ihm schon danach bedeutend besser! Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht!

Andere Möglichkeiten wären übrigens die Herstellung von Wassereis (Wasser + Obstsaft pürieren und in Eisformen oder Eiswürfeln einfrieren) und das dann über den Tag zu konsumieren, wenn gar nichts anderes geht. Mehr Suppen zu essen, vor allem Brühen. Smoothiebowls. Irgendetwas, um die Wasseraufnahme zu steigern!

Auch wenn das natürlich viel zu wenig ist, es kommt auch noch drauf an was du isst. Macht schon einen Unterschied ob du eher trockenes Zeug isst oder wasserhaltige Lebensmittel wie Obst und Gemüse (z. B. Gurken und Tomaten enthalten ja viel Wasser).

Trotzdem wäre mehr trinken natürlich besser, aber das ist klar, denke ich.

Ein Flüssigkeitsmangel, auch Dehydration, Dehydratation oder Dehydrierung genannt, entsteht, wenn Personen zu wenig Flüssigkeit trinken, zu viel davon verlieren oder beides zusammen. Als Ursachen kommen ungünstiges Trinkverhalten, Erkrankungen, Verletzungen, die Einnahme bestimmter Medikamente und anderes infrage.

Flüssigkeitsmangel: Symptome, Behandlung und Verlauf
Yoruk  03.04.2022, 13:01

Das hast du jetzt vom Internet ^^.

Trinken wir zu wenig, verdickt sich unser Blut und unser Blutdruck steigt. Nicht nur das Gehirn, auch unsere Nieren werden bei der Arbeit geschädigt, was zu Nierensteinen führen kann.

Also überlege dir nächstes mal gut, ob du wirklich wenig trinken willst oder eher nicht ^^. Ich selber behaupte nicht, dass ich regelmäßig Wasser trinke, versuche aber darauf zu achten :).

Das ist zu wenig. Dehydrieren kann man davon nicht.