Kann man Singularität Gott nennen?

12 Antworten

"Kann man" schon. Aber was für einen Sinn soll es haben, einem Begriff, für den es schon eine (wissenschaftliche) Definition gibt, eine andere Bedeutung ("Gott") zu geben?

Wäre denke ich nicht das unsinnigste.

Meine erstes Bild von Gott war der Urknall - und ich habe mir vorgestellt, wie die Energie davon in allem, was ist, weiterwirkt. Damit konnte ich schon etwas anfangen und hatte bei der Vorstellung direkt so etwas wie ein mystisches Erlebnis.

Nein, Gott ist nicht nur irgendein Wort. Damit ist ein Konzept verbunden. Z.B Allmacht oder der Gott aus der Bibel etc. Eine Singularität hat nichts damit zu tun. Aber du kannst prinzipiell allem irgendwelche Namen geben. Bsp: Einen Baum könnte ich Engel nennen. Dadurch ist der Baum aber kein Engel.

Gehart48Schu768  09.03.2022, 00:19

Ein Baum ist ein Engel. Die wahren Engeln sind die schöne Bäume draußen.

Sadaharukun  09.03.2022, 00:20
@Gehart48Schu768

Kann sein. Kann gerade nicht so richtig darüber nachdenken weil etwas in meinen Kopf gebissen hat, seitdem habe ich Kopfschmerzen.

Bei Wikipedia findest du viele "Singularitäten": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t

Vlt. teilst du zunächst mit, von welcher du reden willst.

Oder ist das bloß wieder eine der vielen "klugen" Fragen, die hier in wichtigtuerischer Weise gestellt werden??

Ja, ist möglich, weil Gott das Eine, was Wahre, die Wahrheit ist. Also gibt es nichts Zweites. Wenn es neben Gott nichts zweites gibt, dann er-scheint alles nur als Fülle, ist aber nur das Eine. Also ein grosser Schein. Man könnte auch sagen Nicht-Existenz!

Viel Erfolg!