Kann man sich zwingen jemanden nicht mehr zu lieben?

3 Antworten

Nein, kann man nicht.

Man kan sich versuchen abzulenken oder einzureden ohne die Person besser dran zu sein, aber ob und wann die Gefühle verschwinden, kann man nicht beeinflussen.

Selbst traumatische Erlebnisse reichen teilweise nicht, das führt regelmäßig bei Opfern zu Problemen weil sie einerseits schwer traumatisiert sind und die Person hassen, aber trotzdem den Täter noch lieben und das nicht abschalten können.

Klar, man kann sich das bis zu dem Grad einreden, zu dem man auch allgemein zur Selbsttäuschung und Illusion neigt.

Man kann auf jeden Fall was anderes machen. Es gibt so viel mehr Wege, Menschen zu entdecken. Man selbst zählt auch dazu.