Kann man sich wirklich Sterne kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht leider nicht. Weder gehört der Stern dann dir, noch trägt er deinen Namen. Das einzige, was du als Gegenleistung für dein Geld bekommst, ist ein Blatt Papier und die Koordinaten für den vermeintlich benannten oder gekauften Stern. Vermerkt wird das nur in den Akten der Firma, die das anbietet. In Sternkarten wird der Name natürlich niemals zu finden sein, denn dafür ist einzig und alleine die IAU zuständig, welche natürlich keine Sterne gegen Geld tauft oder vertickt ;-) Siehe auch hier: www.eso.org/~smoehler/sternnamen.html

LG

Die gehören Niemanden deswegen kann sie auch niemand verkaufen!

Zaradomin  15.04.2012, 01:14

seh ich auch so

loveevol
Fragesteller

Achso danke für deine antwort - den ein kumpel von mir wollte mir ein stern für ca. 60 euro kaufen - kann wahrscheinlich eine "Verarsche" sein - danke für deine Antwort :)

Astronomieguru  15.04.2012, 06:50
@loveevol

Verarsche nicht unbedingt. Normalerweise steht in den AGB dieser Anbieter, das die Taufe oder der Kauf einen rein symbolischen Wert hat und der Stern in Wirklichkeit weder dir gehört noch so heißt. Ist das nirgendwo zu lesen, dann kann man es Verarsche nennen.

LG

Du kannst dir ein Papier kaufen, auf dem steht der Name eines Sterns, aber du kannst ihn niemals anfassen, fühlen oder sagen ich besitze ihn. Alles steht nur auf einem Papier, dafür zahlst du viel Geld.

loveevol
Fragesteller

Achso danke :)

loveevol
Fragesteller

Achso danke :)

loveevol
Fragesteller

Achso danke :)

diese Fragw habe ich schon öfter beantwortet, Wirklich kaufen kann man Stener nicht. man bekommt zwar eine Urkunde von Firmen die angeblich eine solche Sterntaufe anbieten. Diese Name für den man teuer bezahlt ist öfftentlich aber nicht anerkannt. Firman können den selben Sten sogar an mehrer Verkaufen und kein Name ist anerkannt. der Stern tgräge den Namen für den man bezalht also nicht wirklich. nur die iau darf Sternen öffentlich Namen geben. ein Stern der deinen Namen träge und noch in tausend Jahren wie beim lied ist aöso blödsinn. in keinem Lerhbuch auf keine öffentlichen Sternenkarte oder auf Astronomieseiten wird der Nmae nie auftauchen

Doch das geht . Google einfach mal danach. Du bekommst dann eine Urkunde geschickt dass der und der Stern nach deiner Liebsten benannt wurde . Kostet so weit ich weiß so um die 300 Euro.

Klar ist das nur romantischer Firlefanz für manche - aber schon sehr romantisch...seufz ;-)

Astronomieguru  15.04.2012, 06:47

Das ganze wird aber niemals von der Internationalen Astronomischen Union anerkannt werden. In keiner Sternkarte wird der Name je auftauchen.

LG

Astroprofiler  15.04.2012, 09:21

Avanina, ich schenk Dir einen ganzen Himmel voller Sterne

✨🌟. ✨🌟✨🌟🌟. ✨🌟✨. 🌟🌟✨ ✨🌟✨🌟✨✨🌟✨. ✨✨✨ ✨🌟 ✨🌟✨✨🌟✨✨✨✨🌟✨🌟✨🌟✨✨ 🌟✨✨. 🌟✨🌟✨🌟✨🌟✨✨ ✨🌟✨🌟✨🌟🌟✨🌟✨🌟🌟✨ ✨🌟✨🌟✨✨🌟✨✨✨✨✨🌟✨ 🌟✨✨🌟✨✨✨✨🌟✨🌟✨🌟✨✨ 🌟✨✨🌟✨🌟✨🌟✨🌟✨✨ 😜 😜