Kann man sich weigern sein Handy einem lehrer zu geben?

21 Antworten

Handy in der Schule

Bundesweit: Ein generelles Handyverbot ist nach Ansicht der Juristen nicht möglich. Es lässt sich aus den Aufgaben der Schule nicht begründen. Mitbringen eines Handys kann nicht verboten werden (Erreichbarkeit vor und nach der Schule, Schulweg usw.). Im Unterricht muss das Handy ausgeschaltet bleiben. Einschränkungen der Handynutzung in Pausen sind durch die Schulordnung möglich.

In der Pause durchforstet der Lehrer das eingezogene Handy, liest SMS und schaut Videos an. Ist das zulässig?

Das ist absolut verboten! Selbst wenn die Lehrkraft vermutet, dass mit dem Mobiltelefon eine Straftat gefilmt wurde, etwa wie zwei Schüler einen anderen verprügeln und ausrauben. Es ist ähnlich wie bei einem Kaufhausdetektiv: Er darf den Dieb festhalten, aber nicht durchsuchen. In beiden Fällen muss die Polizei verständigt werden. Nur sie oder die Staatsanwaltschaft haben das Recht, den Betroffenen – bzw. das Gerät – zu durchsuchen.

Quelle: http://www.focus.de/familie/schule/recht/wie-weit-duerfen-lehrer-gehen-schulrecht_id_1731770.html

Dein Handy muss Dir nach Unterrichts-, spätestens Schulschluss ausgehändigt werden.

PatrickLassan  27.11.2014, 11:32
Dein Handy muss Dir nach Unterrichts-, spätestens Schulschluss ausgehändigt werden.

Nein.

StattWerbungEUR  27.11.2014, 12:06
@PatrickLassan

Nicht umsonst steht in der Schulordnung zeitnah. 2-3 Tage stellt da schon den Straftatbestand von Diebstahl (§ 242 StGB) dar.

Aliha  27.11.2014, 17:18
@StattWerbungEUR
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist Diebstahl, nachzulesen in dem von dir angeführten § im StGB. Wer will sich etwas zueignen wenn ein Lehrer das Handy eines Schülers konfisziert? Mit Diebstahl hat das schon mal überhaut nichts zu tun.

Im Unterricht telefoniert? Wenn Schüler jetzt schon selbst die Konsequenzen für absichtlich gebrochene Hausordnungen festlegen, wo kommen wir denn dann hin?

Über 1-2 Tage behalten ist meines Wissens nach auch nicht in Ordnung, aber bis Ende des Schultages einbehalten berechtigt. In Klassenzimmern herrscht nun mal Handyverbot und wenn das Mobiltelefon doch genutzt wird, ist es nun mal ein Verstoß gegen die Schulordnung, worauf eben eine Strafe folgt.

Halte dich an die Schulordnung und sonstigen Regelungen. Dann ist auch alles gut und dein Lehrer nimmt dir dein Handy nicht weg. Das ist kein Diebstahl... du bekommst es ja zurück.

Mit Diebstahl hat das schon mal überhaupt nichts zu tun. Ja, dein Lehrer ist grundsätzlich berechtigt dir dein Handy vorübergehend wegzunehmen. Natürlich kann er keine Gewalt anwenden wenn du dich weigerst. Dies wäre aber ein weiterer Verstoß gegen die Schulordnung, die natürlich auch wieder sanktioniert werden kann, am Schluss steht dann der Schulverweis. Lasst die Dinger in der Schule aus, kein Schüler muss rund um die Uhr erreichbar sein und schon gibt es keinerlei Ärger deswegen.