Kann man sich seine Gefühle für eine Person einbilden?

7 Antworten

Das Gefühl von Verzweiflung kann gerne mal mit Liebe verwechselt werden. Deshalb beginnen wir oft die Frau/den Mann zu behandeln als wer sie/er unser einzigster Ausweg aus der Einsamkeit. Das Problem an der Sache ist, es geht hier nicht wirklich um die Person an sich sondern um das Beenden der Einsamkeit. Wahre Liebe ist es seinen Gegenüber zu kennen und zu verstehen, nicht nur mit seinen guten sondern vor allem auch mit den schlechten Seiten und ihn/sie TROZDEM zu lieben wie er/sie ist.

Jap das kann man dazu würde ich hier gerne ne kleine Story erzählen... Vor ein paar Monaten hab ich ein Mädchen kennengelernt wir schrieben sehr viel und sehr oft sagten immer guten morgen und gute Nacht und so weiter dann hab ich ihr irgendwann geschrieben dass ich glaube ich würde sie lieben und prompt setzte dieses Bauchkribbeln ein am nächsten Morgen hab ich sie gefragt was sie davon hält danach ging es mir einfach nur auf deutsch gesagt sch**** ich dachte immer an sie nur hatte ich mir diesen Liebeskummer aufgebaut indem ich mich reingesteigert habe und glaubte ich würde sie lieben... Die Ironie daran ist der Liebeskummer war echt meine Angeblichen Gefühle für sie nicht... Sei vorsichtig das kann echt ganz schön bitter werden besonders bei so einem Thema...

Kommt auf die Situation an,aber ich denke das ist aufjedenfall möglich,z.B. durch eine pschische Störung,indem man die Person nicht richtig kennt sondern nur seinen/seine Traumpartner/in darauf projeziert(wobei man darüber streiten kann ob man sich dann die Gefühle selbst nur einbildet) oder indem man Liebe mit anderen...Trieben verwechselt.

Tobey460  02.01.2017, 02:09

dafür muss man keine Psychische Störung haben es reicht sich einzubinden man würde jemanden lieben... der Rest ergibt sich von selbst

Xenomus  02.01.2017, 02:14
@Tobey460

Ja man kann sich einfach so einbilden,in jemanden verliebt zu sein aber inwiefern ist das dann überhaupt möglichund wieso sollte man das?Bzw. unter welchen Umständen kann man sich das einbilden?

Eine psychische Störung ist nicht unbedingt nötig,aber ist auch ein Grund dafür.Es sich einfach einzubilden zu können ist ein ziemlich unpräziser Grund oder?

Ich kenne das nur in der Hinsicht, daß man sich in eine Person verliebt, die man eigentlich nicht näher kennt.

Beispiel - der Lehrer, ein Internetfreund, jemanden aus der Parallelklasse oder einer anderen Abteilung bei der Arbeit, die man eher aus der Ferne sieht.

Dann verliebst Du Dich in das Bild, was Du in diese Person hineinprojizierst. Wenn Du Dich wirklich in eine Person verliebst, mußt Du sie wenigstens etwas kennen, und das Bild, was Du Dir von ihr machst, muß in etwa der Realität entsprechen.

Ja kann man

wloah
Fragesteller

auch in einer beziehung?

saila  02.01.2017, 01:51

Ja wenn man sich einbildet jemanden zu lieben dann mit dem zusammenkommt & nach einer Weile merkt man liebt die doch gar nicht dann ist es doch Einbildung. Aber die Einbildung von Gefühlen können viele Gründe haben z.B. Er liebt sie aber sie ihn nicht aber weil er so süß zu ihr ist bildet sie sich ein ihn auch zu lieben sie kommen zusammen & sie merkt das sie ihn gar nicht liebt sondern das das einfach nur Freundschaftlich war daran scheitern viele Beziehungen heutzutage.

wloah
Fragesteller

ok danke