Kann man sich seine Arroganz 'abtrainieren'?

7 Antworten

Sorge dich einfach um die Gefühle der anderen Menschen anstatt deine Position in der Gesellschaft. Wenn du ein demütiger Mensch wirst, wirst du umso mehr von jedem geschätzt und geliebt. Niemand mag einen der sich für ihn nicht interessiert, oder nur an sich denkt aber du bist ja nicht arrogant... man muss nicht einmal arrogant sein, man wird auch so nicht gemocht^^

Aber versuche es nicht jedem Recht zu machen, wenn du einige gefunden hast die dich schätzen wirst du mit 3-4 Leuten glücklicher anstatt wenn du mit jedem Schüler von der Schule befreundet bist.

Ja und ich meine das wirklich ernst das 3-4 Freunde besser als 300-400 Scheinfreunde sind.

Aus verhaltenstherapeutischer Sicht ein klares "Ja"! Dabei ist wichtig, dass du deine Achtsamkeit gegenüber dem, was du sagst und den Reaktionen der Menschen darauf trainierst. Dabei solltest du dich aber nicht für andere verstellen! Nachfragen ist auch erlaubt. Also ein "klang das jetzt arrogant/komisch/unhöflich?" ist bei vertrauten Menschen doch möglich nachzufragen. Arroganz ist leider teilweise auch falsch interpretierter Neid, also nicht alles, was arrogant für andere klingt, muss das auch sofort sein. Aber das bekommst du schon nach und nach heraus. Um mit Jemandem auf "einer Wellenlinie" zu surfen, brauch es schon einiges mehr, nämlich Zeit. Meiner Meinung nach gibt es natürlich Menschen, denen ich 1x begegne und die mir in meinen Gedankengängen und Interessen ähneln, aber um mit Jemandem wirklich auf einer Wellenlinie zu sein, braucht es Verständnis für dein Gegenüber und Vertrauen. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Lg und viel Erfolg!

Ich kenne das Problem. Meine bisher beste Lösung dagegen ist es sehr genau auf mein Umfeld zu achten und zu versuchen deren Reaktion auf mein Handeln zu erkennen. Sind diese Reaktionen negativ, dann versuche ich das Verhalten welches von der Person mir gegenüber wohl als negativ beurteilt wurde zu ändern. Leider funktioniert das nur mit mäßigem Erfolg, weil es bei vielen Menschen eben nicht ersichtlich ist welches Bild sie von dir haben. Darum ist es eigentlich die beste Lösung, einfach so zu bleiben wie man ist und wem das nicht passt der soll halt gehen. Es ist angenehmer nur 5 Freunde zu haben welche dich so akzeptieren wie du bist, als 100 zu haben bei denen du dich für jeden einzelnen verbiegen musst.

Du musst Arroganz nicht verbergen, du solltest eine Therapie machen um deiner Arroganz auf den Grund zu kommen und sie ablegen.

Charakterzüge zu verbergen ist anstrengend und schafft eine Distanz zum Leben. Wie andere schon sagten, es wäre gut, herausfinden, was es ist, das arrogant wirkt. Z.B. Besserwisserei und an Nörgelei grenzendes Kritischsein können arrogant wirken. Dagegen hilft z.B., sich auf andere Menschen einlassen, lernen sie zu schätzen für das was sie können und sind. Allein diese Frage zu stellen ist schon ein Super Schritt :)