Kann man sich noch bunt tätowieren lassen?

4 Antworten

Es gibt da einen Verdacht und die EU hat vermutlich überzogen hektisch reagiert. Davon abgesehen kommen jetzt mehr und mehr Farben auf den Markt, die auch wieder zugelassen sind.

>> Habe gehört, manche Farben seien schädlich/giftig

Das ist kompletter Unsinn.

Die Farben stehen im Verdacht schädlich zu sein.
Allerdings sind die Farben schon sehr lange im Umlauf, und es konnte bis heute keine Schädlichkeit nachgewiesen werden. Das sieht auch der BfR so.

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente. Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.

Und es gibt schon neue (bunte) Farben die REACH konform sind.

--> https://www.imaxshop.com/de/tattoo-supply/inks-for-tattooing/intenze-gen-z-reach-compliant-inks.html

Sind aktuell aber auch sehr teuer.

Natürlich . Ein wichtiges Farb Verbot war ein bestimmter Rot Ton, der wurde wie gesagt verboten aber es gibt noch rot alternativen und zudem möchte man vllt ja sogar gar kein rot .

So habe ich es zumindest gehört. Wenn ich falsch liege darf mich gerne jemand korrigieren

Knopperz  02.06.2022, 16:53

Es ging bei dem Verbot um die Farben Grün und Blau.
Rot ist unproblematisch.

Und es gibt mittlerweile Ersatz der REACH konform ist.

Chessie002  02.06.2022, 16:58
@Knopperz

Dankeschön für die Klarstellung, wusste ich nicht mehr Dankeschön!

Man konnte schon längst neue Farben bestellen...