Kann man sich mit Erkältungen anstecken, wenn man jemanden umarmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist enger Kontakt und absolut möglich, relativ wahrscheinlich sogar. Du schreibst in einem Kommentar, dass Du jetzt krank bist und Mittwoch den Kontakt hattest. Das würde zeitlich noch passen.

Du atmest dabei unter anderem den häufig ausreichend erregerhaltigen abgeatmeten Wasserdampf ein. Außerdem berührst Du die Person möglicherweise auch an entsprechenden Stellen, wie den Händen. Wenn die Person sich davor an Nase oder Mnund gefasst / gewischt hat, und Du nach der Schmierübertragung Dir ebenfalls in das Gesicht fasst, Augen reiben, Nase oder Mund, dann klappt das in der Regel recht zuverlässig mit der Übertragung.

Da das sein könnte, sollte man das halt auch nicht tun.

Kann schon passieren, aber nicht unbedingt. Wenn jemand erkältet ist, sollte man sowieso etwas Abstand halten.

Justme675
Fragesteller

Naja, ich hab am Mittwoch jemanden 4 Mal in einer Stunde umarmt, jetzt bin ich krank😂 Weiß nicht ob das von der Person kommt

Ja, das erhöht schon das Risiko, da man dabei ja einen engen Kontakt hat.

Leider werden Erkältungen mit Tröpfcheninfektionen und Schmierinfektionen übertragbar, bei einer Umarmung ist die Infektionsmöglichkeit sehr hoch angesiedelt.

Tut mir sehr leid, dass Du Dich angesteckt hast.

Vom Gegenüber auch nicht schön, dass weiss man als Erkrankter, dass man sich fern hält.

Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht. Schone Dich und ich wünsche Dir gute Besserung.