Gegenseitig anstecken?

6 Antworten

Ja, das ist möglich, aber relativ selten. Das ist unter anderem von der (mangelnden) Antikörper-Dichte abhängig.

Anstecken halte ich für möglich, aber ich denke, dass ausreichend Antikörper vom Immunsystem gebildet wurden, so dass ein milderer oder symptomloser Verlauf zu erwarten ist.

Bei Viren mit hoher Mutationsrate kann man sich durchaus mehrmals infizieren. Beispiele sind Influenza (deswegen gibt es die jährliche Grippe Schutzimpfung) und SARS-CoV-2.

Allerdings ist ein direktes Ping-pong kaum möglich - so schnell mutiert kein Virus. Eher geht das über mehrere Ecken: Von dir zu deinen Eltern, die stecken deinen Onkel an, der wiederum seine Nachbarin, die gibt es an ihre Tochter weiter, die verteilt den Virus im Kindergarten an ihre Freunde, darunter der kleine Bruder von deinem Klassenkameraden, der in der Schule neben dir sitzt und dich anhustet - und schon ist das Virus so weit mutiert, dass dein Immunsystem es nicht mehr als bekannten Erreger erkennt und du erneut erkrankst.

Peachy999
Fragesteller

Ja meinte wenn ich meine Eltern anstecke, ich aber wieder gesund bin und die mich direkt wieder anstecken.

Nein, sonst sässen einige seit 2 Jahren zu Hause. Macht keinen Sinn oder?