Kann man sich mit einer starken Taschenlampe bräunen?

11 Antworten

Hast du in der Schule im Physikunterricht beim Thema Quantenphysik nicht aufgepasst? Licht höherer Intensität (Helligkeit) ist nicht energiereicher. Vielmehr ist die Frequenz entscheidend. Licht hoher Frequenz, also kurzer Wellenlängen im UV-Bereich ist energiereicher als Licht geringerer Frequenz, sprich langwelligeres Licht.

Licht, welches aus einer normalen Taschenlampe kommt, ist, so hell die Lampe auch sein mag, nicht energiereich genug, um die Haut zu bräunen, weil es zu langwellig ist. Dazu benötigst du eine UV-Lampe, die gar nicht mal so hell sein muss, denn UV-Strahlung ist kurzwellig.

Wichtig ist, dass UV-Strahlung auch die Augen schädigen kann, deshalb nie direkt in die Lampe sehen. Sowieso würde ich solche Experimente unterlassen und besser in ein professionelles Solarium gehen. Dort werden zwar auch UV-Lampen verwendet, aber du wirst du viel gleichmäßiger und kontrollierter gebräunt.

Prinzipiell Ja, dafür gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:

  1. Bei Möglichkeit 1 verstehe ich jedoch nicht wozu man eine Taschenlampe an einem Sonnentag am Strand braucht, aber Du kannst gerne eine mitnehmen, wenn Du zum Sonnenbaden gehst.
  2. Zum Auftragen von Bräunungscreme gibt es geeignetere Gerätschaften als eine Taschenlampe.
  3. Bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Licht, entsteht in einer Taschenlampe immer auch Wärme. Ist die Lampe stark genug sollte sie genug Hitze dabei entstehen, das Deine Haut schön braun und knusprig wie bei einem Hähnchen im Backofen wird.

Grundsätzlich ist aber für die Bräunung der Haut der UV-Anteil des Lichts verantwortlich, deshalb ist wohl eher die Möglichkeit 4 diejenige, die vielleicht mit dem Licht einer Taschenlampe funktionieren könnte.

Suche eine Taschenlampe die neben dem sichtbarem Licht auch noch UV-Licht abstrahlt. Es ist durchaus möglich, das ein ganz geringer Teil UV-Lich bei einigen Taschenlampen entstehen könnte.

Jetzt gibt es tatsächlich 2 Möglichkeiten

  1. Schliesse ein eigenes Kraftwerk an diese Taschenlampe an, sorge dafür das die Taschenlampe lange genug durchhält und schirme unbedingt den Teil des sichtbaren Lichts und den des infraroten Lichts (der Wärmeabstrahlung) ab. Die Taschenlampe kann dabei sehr Hell und sehr Heiss werden.
  2. Habe Geduld. Sobald die Taschenlampe einen geringen Teil an UV-Strahlung abgibt, wird Deine Haut auf diese UV Strahlung reagieren. Für die Bräunung der Haut gilt je intensiver das UV-Licht desto weniger Zeit brauchst Du für einen Effekt, je weniger intensiv das UV-Licht ist, desto mehr Zeit brauchst Du. Bei Deinem Taschenlampen Experiment musst Du also nur lange genug warten oder Du nimmst gleich eine von den drei Möglichkeiten, die ich eingangs beschrieben habe.
Woher ich das weiß:Hobby

Das geht schon deswegen nicht, weil das Glas der Taschenlampenbirne und das Schutzglas das UV Licht absorbieren, bevor es bei dir ankäme. Zudem hat das Licht von Taschenlampen kein oder kaum UV Strahlung (je nach Art der Taschenlampe), dafür sind die Birnchen zu klein und das Licht zu energiearm. Das merkt man schon daran, dass sich eine Taschenlampe (im Vergleich zu einer Glühlampe von früher) normalerweise nicht oder kaum erwärmt.

wen sie genung Uv strahlen hat ja es giebt auch lampen für pflanzen :D

Na klar. In Solarien sind auch nur starke Taschenlampen verbaut.