Kann man sich irgendwo eine riesige Sammlung an Lego ausleihen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht zu einem Bekannten/ Freund/ Familienmitglied/ Nachbarn und fragt denjenigen dann "Hey, ihr habt doch ganz viel Lego daheim.... ich habe das und das vor zusammen mit meiner Tochter, aber es soll nur ein einmaliges Projekt werden. Kannst du mir diese Menge an benötigter Legosteine ausleihen? Ich gebe dir natürlich alle Legosteine innerhalb von (Zeitraum einfügen) Wochen wieder zurück.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Von einem Legoverleih habe ich noch nie gehört, Second Hand Shops für Lego verleihen auch nichts. Kindergärten brauchen ihren (eher übersichtlichen) Legovorrat selbst.

Einziges Problem: Der durchschnittliche Haushalt mit Kindern hat vielleicht 1 bis 3 Kisten voll Lego daheim (nicht nur Steine sondern auch sonstige Legoteile). Und so mancher Haushalt möchte ungern extra für "jemand anderen" fertige Bauten (beispielsweise Schiff, Haus, Raumstation, etc) auseinanderbauen.

Daraus ergibt sich das Zusatzproblem: Man müsste die benötigte Menge an Steinen aus verschiedenen Haushalten zusammentragen. Doch jeder Haushalt möchte gerne die genaue Anzahl und genau die eignen Steine wieder zurück bekommen (irgendwann zeitnah). Doch hat man von verschiedenen Stellen was geliehen wird es durcheinandergeraten.

Einzige Lösung die mir einfällt:

Schau bei Ebay Kleinanzeigen (als Beispiel). Wer im Umkreis von X Kilometern Lego Kistenweise oder Kiloweise verschenkt/ günstiger verkauft an Selbstabholer.

Dann hast du die Menge an Steinen (die du wohl brauchen wirst) so ungefähr im Auge, musst dir keine Sorgen machen darüber ob alle Leute ihr Lego zurück erhalten, hast keinen Zeitdruck, und ihr könnt euch mit eurem Bauprojekt alle Zeit der Welt lassen.

Außerdem habt ihr dann eben Lego daheim und könnt das Gleiche jederzeit wieder starten (oder einfach mal was anderes bauen).

Nicht dass ich wüsste.

Evtl mal per Inserat auf den üblichen Plattformen versuchen.

ThomasWerner  29.12.2021, 11:20

Versucht es bei Ebay Kleinanzeigen.