Kann man sich innerhalb der Familie zweimal am gleichen Magen-Darm-Virus anstecken?

4 Antworten

Ich weiß, dass das jetzt schon lange her ist, aber die Frage bleibt ja das ganze Leben lang relevant. Kurzfassung: Nein das geht nicht.

Erläuterung: Das ist exakt der selbe Erreger innerhalb einer sehr kurzen Zeit. „Nach“ einer Infektion mit Magen Darm, trägt man die Erreger (zum Beispiel Noroviren) noch ca. 2 Wochen oder länger mit sich. Und damit sind nicht einzelne Viren gemeint sondern viele Millionen Viruspartikel, welche man in der Zeit noch ausscheidet. Jetzt musst du überlegen, infizierst du dich in dieser Zeit selbst? Nein das tust du nicht, aus einem einfachen Grund. Auch wenn die Krankheit „vorbei“ ist, geht im Hintergrund der Kampf noch weiter. Dass du keine Symptome mehr hast, bedeutet nicht, dass die spezifischen Killerzellen und Antikörper verschwinden bzw. aufhören zu arbeiten. Wenn du in dieser latenten Phase der Krankheit bzw. sogar danach mit deinen eigenen Viren bzw. den Viren der Person die du angesteckt hast in Kontakt kommst passiert dir genau deswegen nichts. Ich würde es nicht herausfordern da auch dieser Immunschutz nicht zu 100% wirkt, aber normalerweise wird eine erneute Infektion ausbleiben. Und all diese Geschichten von angeblichen Re-Infektionen sind meist auf einen anderen Erreger zurückzuführen.

MisterMaster3D  18.12.2022, 17:37

Ich würde schon sagen das das geht weil das habe ich gerade.

Klar geht das. Nicht nur mit einem Magen-Darm-Virus. Das funktioniert auch mit anderen Viren. Manche nennen das Ping-Pong, weil es immer hin und her geht und beliebig lange gehen kann. Es klappt auch innerhalb einer Person, z. B. Nebenhöhlen-Bronchien. Dann infiziert sich die Person immer wieder selber.

Ladyvor
Fragesteller

Na toll! :( Aber ist das jedes Mal dann so extrem oder schwächer beim zweiten Mal? Weil der Körper erkennt doch die Viren dann bereits, oder? Was muss ich jetzt tun? Wir haben leider nur so komische Reiniger hier, die nicht speziell gegen Bakterien und sowas sind, steht nichts drauf, sind nur so WC-Bad-Reiniger von Meister Propper.

Realisti  12.12.2019, 15:44
@Ladyvor

Oder die Viren treffen auf einen vogeschwächten Körper ... Es besteht aber die Hoffnung, dass dein junger Körper stark genug ist, damit fertig zu werden.

Extrem scharfe Reiniger sind nicht nötig. Essigreiniger z. B. erfüllt auch seinen Zweck. Wichtig ist es, dass der Erkrankte sich nach dem Toilettengang richtig die Hände wäscht (nicht nur unter laufendes Wasser halten, sondern gründlich mit Wasser und Seife) und niemandem zur Begrüßung die Hände reicht oder z. B. Türklinken kontaminiert. Getrennte Toiletten wären optimal

Deine Mutter sollte viel ruhen und mal nix essen, höchstens viel Trinken. Der Körper darf gerne alles abgeben, was ungesund ist. Danach beginnt man mit leichter Kost in kleinen Portionen. Wenn das drin bleibt, dürfen die Portionen größer werden.

Getränke (stilles Wasser oder Tee) ruhig ein wenig süßen oder salzen. Weißmehlprodukte sind gut: Zwieback, Knusperbrot, Salzstangen, usw. geriebener Apfel hilft auch (er muss gerieben sein!).

Die vom Arzt verschriebenen Medikamente nehmen. Sie helfen die Darmbakterien in Schwung zu bringen. Dazu gibt es auch Drinks, wie z. B. von Actimel. Allerdings benötigen sie ein paar Tage, bis sie wirken.

Ladyvor
Fragesteller
@Realisti

Na meine Mutter hatte Krebs vor Jahren und ist an sich geschwächt durch die Chemos die sie hatte und die OP, ihr wurden etliche Lymphknoten entfernt. Mein Vater hatte ja auch nur Übelkeit und ich bekam das wohl alles mit einmal, weil ich die tage davor kaum viel essen konnte durch psychische probleme und stress.

Ja ich glaube daran wirds liegen, das tun meine Eltern nämlich kaum leider. Es wird einfach nie wirklich ernst genommen wie wichtig händewaschen ist! Ich werde so einen Essigreiniger gleich kaufen gehen. Sicher ist Sicher.

Vielen dank für die Informationen! :)

Aus eigener Erfahrung mit 2 Kindern... ja... das geht *narf*
Hatte vor kurzen selbst ne heftige Bronchitis gehabt, dann fing mein jüngster mit Magen-Darm an, dann ging das bei ihm langsam, dazwischen wurde ich, als es bei ihm wurde damit gesegnet, dann wurde mein ältester damit krank wo ich es hinter mir hatte und Tadaaa... der gleiche Tanz von vorn -.-

also kann vorkommen, muss aber nicht sein das du nochmals flach liegst - kommt auch ganz drauf an wie dein Immunsystem drauf ist- also ob du oft mit so nem käse zu tun hast oder ob du das evtl leichter verpacken kannst.

Ladyvor
Fragesteller

Ernsthaft? :( Aber gut das klingt ja mehr nach Norovirus! Der ist ja hochansteckend. Hier liegen ja bei mir so riesige Abstände Zwischen. Meinem Vater ging es Samstag übel, aber nur Übelkeit und ich bekam den Montag danach auf einmal alles Nachts, aber auch nicht sooooo schlimm wie ich erst annahm. War alles ziemlich schnell wieder weg und heute, so viele Tage später geht es meiner Mutter übel. Also die Zeit dazwischen ist merkwürdig und ich hatte ja nur 8 Mal erbrechen und gerade zweimal davon war doll, der rest kaum. :O

Also das letzte Mal hatte ich sowas als ich 10 war und bin jetzt 24 :D habe aber die tage zuvor ziemlich stress gehabt und kaum essen können aus psychischen Gründen :(

Wenn sich deine Mutter tatsächlich bei dir angesteckt hat ist es ja der exakt selbe Erreger und du wirst dich nicht nochmal anstecken. Wichtig ist halt trotzdem eine gute Hygiene, oft Hände waschen und Toilette sauberhalten. Türgriffe abwaschen und sich nicht laufend im Gesicht rum krabbeln.

Ladyvor
Fragesteller

Meinst du? Das tue ich !