Kann man sich Halluzinationen einbilden?und was sind imaginäre Stimmen?

2 Antworten

Man kann sich unsicher sein, ob etwas eine Halluzination war oder nicht.

Man kann denken, dass man halluziniert und in Wirklichkeit war da schon ein Geräusch oder eben ein Reiz (dann irrt man sich). Insofern kann man sich im Prinzip auch einbilden, dass etwas eine Halluzination war.

SUNNYtippt  21.03.2022, 15:04

Ja habe ich jetzt weggelassen, das die Gedanken ein Streich spielen können. Das stimmt, ich wollte das nicht so kompliziert und verwirrend machen.

Halluzinationen kann man sich nicht einbilden, sie entstehen durch etwas. Imaginäre Freunde kennst du bestimmt, haben oft Kinder das sie mit jemandem spielen der gar nicht existiert. Bei stimmen genauso, redest oder Horst eine Stimme die nicht da ist. Du wärst der einzige der das sieht und hört.

Lulu10000793
Fragesteller

Also ist das dann schlimm wenn manchmal so Befehle im Kopf kommen wie z,b mach das ,ist das dann sowas wie zwangsgedanken oder Halluzination

SUNNYtippt  21.03.2022, 11:58
@Lulu10000793

Nein, das ist nicht normal. Ich bin nicht sicher ob sowas unter Schizophrenie fällt oder Psychose finde das immer so ähnlich. Halluzinationen sind wieder anders, da sieht man auch Dinge die nicht da sind aber bei einen imaginären Freund, siehst du nur diesen Freund und nicht noch was anderes. Bei Halluzinationen kann das alles mögliche sein. Was du beschreibst fällt unter eins von den beiden, je nachdem welches Ausmaß das hat. Bei hallus sieht man Dinge und hört sie nicht, soweit ich weiß.

SUNNYtippt  21.03.2022, 12:02
@Lulu10000793

Wie beschreibst du die Stimme? Ist das deine eigene und du sagst das zu dir selber, jetzt mach das Mal. Das wäre dann normal.

Lulu10000793
Fragesteller
@SUNNYtippt

Ich kann nicht sagen ob das meine ist ,es ist eingeschlafen ein ständiges wiederholtes Gedanke

SUNNYtippt  21.03.2022, 12:33
@Lulu10000793

Nee, das wäre dann auch keine Psychose oder Schizophrenie, die hören ja wirklich stimmen die etwas sagen. Du beschreibst aber Gedanken,man kann das so nicht einschätzen. 😕

Lulu10000793
Fragesteller
@SUNNYtippt

ok danke dir,ich mache mir echt sorgen bin 17 und möchte nicht zur Psychologin weil ich Angst davor hab .

Unbewusst461  21.03.2022, 13:55
@Lulu10000793

Davor musst Du keine Angst haben, Du kannst zudem auch erstmal mit Deinem Hausarzt darüber reden. Alles Gute!

SUNNYtippt  21.03.2022, 14:58
@Lulu10000793

Richtig davor brauchst du keine Angst, spreche doch erstmal mit deinem Hausarzt. 😊