Kann man sich Gitarre spielen selbst beibringen?

11 Antworten

Ich stimme da allen voll und ganz zu:) ich habe mir das auch selbst beigebracht und ich glaube das macht einem auch mehr spaß;). das gitarrenbuch von peter bursch ist super, damit hab ich auch angefangen zu lernen:)

Also ich spiele Gitarre seit 8 Jahren. Die ersten 3 Jahre hatte ich keinen Unterricht, habe jedoch vorher schon 10 Jahre lang Klavier gespielt, hatte also was Theorie angeht nen ordentlichen Vorsrpung. Aber Praktisch kann man sich selbst schon sehr viel beibringen, ich empfehle dir einfach die tabulaturen von n paar songs die du magst im internet zu suchen und versuchen die nachzuspielen (einfach bei google den songtitel + name des artisten + tab eingeben)oder bei youtube nach lehrvideos zu gucken falls du bestimmte techniken lernen möchtest (einfach guitar lesson eingeben). Vielleicht auch ne Grifftabelle mit den Grundakkorden suchen, hilft jedem Anfänger eigentlich schon sehr gut.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Greeeetz

theoretisch ja,allerdings nur sehr begrenzt und mit vielen fehlern (handhaltung,anschlag usw.)nimm dir lieber ein paar stunden.

Auf jeden Fall. Mit Büchern und Lern-CDs geht das. Die Frage ist nur, wie gut. Liedbegleitung kannst du in einem halben Jahr ungefähr lernen. Wenn du dann aber richtig gut spielen willst, wär Unterricht vielleicht besser.

Es gibt Gitarrenschulen von Peter Bursch - schau mal bei Amazon.de - zum Selbststudium. Das verlangt aber viel Disziplin und du brauchst trotzdem jemanden, der Ahnung hat und den du fragen kannst, wenn du hängst.