Kann man sich eine alte Katze kaufen?

8 Antworten

Eine solche Katze bekommst du in den meisten Tierheimen, da diese meist nicht sonderlich beliebt sind.

Ein altes Tier kann - muss nicht, aber doch recht wahrscheinlich - hohe Kosten verursachen. Da braucht es eventuell extra Futter,bestimmte Medikamente, vermehrte Tierarztbesuche und auch die Pflege ist nicht zu unterschätzen. Manche Tiere sind zum Beispiel inkontinent oder putzen sich nicht mehr ordentlich. Wie gesagt, alles kann sein, muss eben aber nicht. Du kannst auch eine alte Katze haben, die bis zu ihrem Tod nicht recht viel mehr Kosten als eine junge verursacht.

SB91Fan
Fragesteller

Danke:)

Hi,

1. Ich finde es prima, dass du einem alten Tierchen einen schönen Lebensabend machen möchtest.

2. Wie viele Jahre so ein Miezekätzchen noch vor sich hat, kann dir niemand sagen. Selbst wenn du eine 15 Jahre alte Mieze holst, kann sie noch viele Jahre leben. Die Katze einer Kollegin ist 28! geworden. Klar, das ist sehr ungewöhnlich, aber durchaus nicht unmöglich. Aus den geplanten 2 Jahren können auch 5 oder 7 oder 10 Jahre werden. Mach dir das klar, BEVOR du eine Katze holst! Und sei dir SICHER, dass du sie auch 10 oder mehr Jahre behalten möchtest und ihr ein liebevolles Zuhause bieten kannst, selbst wenn du feststellst, dass Katzen halten nix für dich ist. Ist für eine alte Mieze auch nicht schön, hin und her gereicht zu werden und sich immer wieder an ein neues Zuhause und neue Menschen gewöhnen zu müssen.

3. Tierarztkosten für kranke Tiere können hunderte Euros verschlingen! Du musst sicher sein, dass du dir das leisten kannst.

4. Manche Tierheime suchen auch ehrenamtliche Helfer, die sich mit Katzen beschäftigen, also spielen, kraulen, reden..... . Vielleicht ist das was für dich? Erkundige dich mal bei Tierheimen in deiner Nähe. Die können dich auch beraten, dir Tipps geben und dir was zur Katzenhaltung erzählen.

5. Es gibt noch die Möglichkeit einer Pflegestelle. Frag doch beim nächsten Tierheim mal danach. Oft suchen die Menschen, die sich übergangsweise um Katzen kümmern (Tierheime haben oft nicht genug Platz für alle) bis ein dauerhaftes Zuhause gefunden wird. Die Tierheime zahlen Futter und eventuelle Tierarztkosten für die Pflegekatze, die ein paar Wochen oder Monate bei dir sein wird. Normalerweise suchen die Leute, die Erfahrung mit Tieren haben, aber du kannst es versuchen, fragen kostet nix. Wenn du dann feststellen solltest, dass du keine Katzen halten möchtest, kannst du sagen, dass du dich nicht mehr als Pflegestelle zur Verfügung stellen möchtest und dann hat sich die Sache erledigt. Wenn du dich nach ein paar Wochen in das Kätzchen verliebt hast und gar nicht mehr ohne sie leben magst, kannst du sie dann dem Tierheim auch abkaufen, wenn dir niemand zuvor kommt. Bei schwer kranken Katzen, die viel Pflege und regelmäßige Tierarzt-Besuche brauchen, kann es sogar sein, dass die ausschließlich als Pflegekatze vermittelt werden, und Tierarztkosten für den Rest ihres Lebens übernommen werden, falls du dich entschließt dich um das Tierchen zu kümmern. Doch damit würde ich als Katzen-Neuling nicht anfangen.

Viel Erfolg😸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Man kann gar nicht so genau sagen, wann eine Katze stirbt. Mein Kater ist 18 Jahre alt geworden, die Nachbarskatze 21 Jahre.

Aber wenn du dir eine alte Katze holen möchtest, wirst du ganz sicher eine finden die dann für ihre letzten Jahre ein schönes zuhause hat.

Impfungen müssen da nicht gemacht werden, aber es können Tierarztkosten entstehen, weil die Katze nun mal alt ist. Manche Krankheitsbilder kann man auch nicht ignorieren "weil es sich nicht mehr lohnt", Krampfanfälle zum Beispiel. Das ist richtig qualvoll für die Katze. Dann müssen entweder teure Untersuchungen gemacht werden, oder zumindest Medikamente bezahlt werden. Und wenn die Katze eingeschläfert werden soll, ich das auch nicht gerade billig.

Bei meinem Kater war es so, ich hatte viele Jahre fast keine Tierarztkosten. Nur gutes Futter, manchmal ein Flohmittel, und das war's. In den letzten 3 Monaten habe ich dann knapp 400€ für Untersuchungen und Medikamente bezahlt, weil es dem armen Tier zusehens schlechter ging.

SB91Fan
Fragesteller

Danke, alle anderen verstehen die Frage scheinbar falsch;-)

Malevamente  20.05.2019, 21:04
@SB91Fan

Das liegt an einer Bemerkung von dir, von wegen abgeben, wenn ihr merkt, das wäre nichts für euch.

SB91Fan
Fragesteller
@Malevamente

Ist ja nur die Wahrheit, wenn man noch nie eine Katze hatte kann es ja sein, dass man nach einem halben Jahr merkt es ist nichts für einen und dann ein junges Katzenbaby abgeben ist doch totaler Mist für das Tier.

Malevamente  20.05.2019, 21:08
@SB91Fan

Gut, aber bitte informiert euch vorher über Katzenhaltung und alles, was dazu gehört. Tierarzt Kosten werden gerne mal vergessen. Eine alte Katze braucht evtl etwas mehr Pflege.

Prinzipiell finde es eine gute Idee sich eine ältere Katze zu holen wenn man noch nie eine hatte.

In Tierheimen wirst Du sicher etwas passendes finden. Aber stell Dich darauf ein, daß ein älteres Tiere auch eher mal krank werden kann. Und wenn Du ein Problem mit den Kosten hast, dann ist ein Haustier keine Option. Ein Tier kostet immer Geld. Und die Tierarztkosten sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Du kannst eine Krankenversicherung abschließen aber auch hier ist es so daß manche Versicherungen alte Tiere gar nicht mehr aufnehmen bzw. der Beitrag dann sehr teuer ist.

Wenn du nur herausfinden willst ob du eine Katze auf Lebenszeit behalten willst oder doch nicht, dann nimm Urlaubskatzen auf.

Die hat man nur für ein paar Wochen - lernt und kann sich dann entscheiden ob es etwas für einen ist oder nicht, ganz ohne das Tier wieder abgeben zu müssen.