Kann man sich einbilden irgendetwas gemacht zu haben, was man gar nicht will?

3 Antworten

Es passiert manchmal, dass man sich ernsthaft fragt, ob man etwas tatsächlich erlebt hat oder man es nur geträumt hat / nur sich eingebildet hat.

Die Wahrnehmung erfolgt dadurch, dass Reize von außen in den Sinnesorganen wahrgenommen werden. Die Sinnesorgane geben nun eigene Reize an Wahrnehmungsstellen im Gehirn weiter, wo die Reize verarbeitet werden.

Bildet sich nun autonom ein Reiz im Gehirn, der auch von einem Sinnesorgan hätte stammen können, fällt es einem schwer zu unterscheiden, ob ein äußerer Einfluss ("tatsächlich passiert") oder ob nur ein rein interner Reiz ("nur geträumt") für das Bild im Gehirn, den Ton im Gehirn etc. verantwortlich ist.

Häufig hat bei Fieberwahn, Drogenkonsum etc. intern entstandene Bilder, Töne etc., welche die jeweilige Person im Krankheitszustand oder Rauschzustand nicht von der Realität abgrenzen kann. Erst im nüchternen, gesunden Zustand kann man anhand weiterer Merkmale diese Bilder, Töne etc. der Realität oder der Illusion zuordnen. Aber auch im gesunden Zustand kann es vorkommen, dass man eine Erinnerung nicht mehr zweifelsfrei einer tatsächlichen Begebenheit oder z.B. einem Traum (oder einer Einbildung) zuordnen kann.

Somit ist Deine Frage mit Ja zu beantworten.

keptain1998
Fragesteller

Danke. Bist du bzw. sind sie Biologe oder Lehrer?

Tja, das war bei mir vor nicht langer Zeit auch mal so. In der Nacht träumte ich, ich hätte mit einem Kollegen heimlich ein Grafitti gesprayt. Ich war anschließend völlig zerstreut und durcheinander, hatte keinen Plan, was ich jetzt machen soll. Ich war mir zu 300% sicher, dass ich das wirklich gemacht habe. Ich wusste, früher oder später würde die Polizei kommen, soll ich es meiner Mutter sagen, oder nicht?? Auch träumte ich, ich hätte den Kollegen nach Rat gefragt, und auch das kam mir echt realistisch vor. Erst nach ca. 6 Stunden checkte ich dann, dass das alles nur geträumt war. Das klingt jetzt nicht so dramatisch, doch ich war total mit den Nerven am Ende. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben!

Beides ist möglich und beide Fragen sind sogar sehr intelligent gestellt. Selbstverständlich kann man etwas träumen und denken es ist warm wenn der Traum sehr realistisch ist warum sollte es dann nicht wahr gewesen sein aber nur du kannst entscheiden ob es wirklich so war oder nicht. Andersherum ist es genauso man kann sich einbilden wirklich etwas getan zu haben wenn man es sich nur oft genug ein redet man sollte nur aufpassen dass es für jeweilige Dinge die man sich einbildet getan zu haben keine Zeugen gibt die dann plötzlich sagen können nein so war es nicht