Frage von Amaazingg, 48

Werden Albträume wahr?

Ich habe sehr oft Albträume, und weiß nicht warum. Ist auch mehr als einmal vorgekommen, das es nicht nur ein Traum geblieben ist. In letzter Zeit habe ich viele Albträume über meinen Freund.. ich habe sehr große Angst davor, das etwas davon wahr wird und muss viel drüber nach denken 😔 Kann es sein, das Träume eine Vorwarnung sind, was noch passieren wird? Und wie kann ich mich ablenken, damit ich nicht mehr soviel drüber nach denke? Ich denke immer vorm schlafen gehen an etwas schönes aber trotzdem träume ich schlimme Sachen, was kann ich noch machen damit ich nicht mehr sowas träume?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 38

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen und Eindrücke aus den Vortagen, indem diese Eindrücke und Informationen neu sortiert, verknüpft, geordnet, gelöscht etc. werden. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht man das als Traum. Häufig arbeitet auch die Phantasie mit, so entstehen die Traumbilder. Träume sind daher vergangenheitsbezogen, niemals zukunftsbezogen.

Es ist aber möglich, dass zufällig sich nach dem Traum die Wirklichkeit so oder ähnlich gestaltet, wie der Traum. Das hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit und liegt daran, dass dadurch, dass Du etwas träumst, etwas nicht unmöglich wird.

Es kann als sein, dass man Traumbilder in der Realität nach dem Traum sieht. Das ist aber Zufall und es ist schon fast zwingend notwendig, dass es passiert. Denn ansonsten dürfte nichts von dem, was Du geträumt hast, auch in der Realität passieren.

Deutlicher ausgedrückt: Wenn Du etwas träumst, hat es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass es sich (zufällig) später in der Realität ereignet. Entsprechend dieser Wahrscheinlichkeit "realisiert" sich so ziemlich kein Traum, jedoch kann es zufällig sein, dass die Realität so oder so ähnlich verläuft wie Dein Traum.

Ähnliches Beispiel: Du denkst Dir eine Zahl von 1 bis 6 und würfelst sie dann. Wenn es übereinstimmt, ist es Zufall, deswegen bist Du kein Prophet. Bei Träumen ist es ähnlich, nur der Würfel hat vielmehr Zahlen, übertragen gesprochen.

Im Ergebnis: Der Traum wirkt nicht auf die Realität ein, es ist purer Zufall, die Realisierung einer geringen, aber doch vorhanden Wahrscheinlichkeit, dass Traum und Wirklichkeit ähnlich sind

Antwort
von Rockuser, 33

Zum Glück werden Alpträume nicht wahr. Träume leider auch nur selten.

Jeder Mensch hat Phasen, in der man oft Alpträume hat. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, dieses zu unterdrücken.

Ich habe mal gelesen, das es helfen soll, Abends nur wenig zu Essen, was mir aber auch nicht geholfen hat.

Einfach nicht darüber Nachdenken, die Alpträume verschwinden von selber wider.

Antwort
von GAnno22, 39

Die Albträume werden nicht wahr, sie können aber Signalisieren, dass du vor einer Aufgabe im Leben wegläufst. Aber meistens ist es einfach nur Unsinn welcher sich aus dem Tag zusammensetzt!

Antwort
von MarvinS2803s, 44

So wie ich das verstanden habe sind Träume nur dafür dar um das Gehirn auf bestimmte Situationen vorzubereiten, das heißt nicht das wenn im Traum dein Freund schluß macht er das auch in echt tut, dein Gehirn ist dann aber drauf vorbereitet um besser damit umgehen zu können.^^ Ich glaube auch das Träume von deinen eigenen Ängsten ausgelöst werden.

Antwort
von Kerstinheins, 33

Die Träume werden nicht wahr, aber meistens bekommt man Albträume, wenn man Tagsüber Themen hat, die einem im Unterbewusstsein sehr beschäftigen. Vielleicht hast du da ja was, was dich sehr beschäftigt...

Antwort
von HMilch1988, 31

Hmmm, in der Regel bekommt man am häufigsten Albträume, wenn man abends fettig, oder Zuckerreich isst und man die Möglichkeit hat lang zu schlafen. Das klingt zwar was ruppig, aber trifft dies zu? Falls ja, Ernährung umstellen und geregelte Schlafenszeiten vornehmen.

Antwort
von archibaldesel, 36

Genauso wenig wie Wunschträume (im letzteren Fall - Leider!)

Antwort
von bilalkia, 39

Ja kann es