Kann man sich durch Erbrochenes in der Luft anstecken?

4 Antworten

Also normalerweise ist Magensäure eher desinfizierend, Erreger werden also abgetötet. Und durch die Luft steckt man sich eher durch eine "Tröpfcheninfektion" an, wenn zum Beispiel jemand geniest hat. Ist also extrem unwahrscheinlich, dass du dir dadurch was eingefangen hast. Was sein kann, ist dass der scharfe Geruch (ist ja sehr sauer, chemisch gesehen) dir etwas im Hals kratzt, das ist aber nicht so schlimm.

Mit was willst du dich denn angesteckt haben?

nein, da passiert nichts.

Vielen Dank für die schnellen und vielen antworten. Ich habe nur gehört das man sich durch Tröpfchen in der Luft anstecken kann. Und wenn die sich oben oder unten erbrochen haben und die Tür geöffnet haben die Luft in den Flur geht und somit eine Gefahr für ansteckung ist?

Einem Bekannten von mir ist das mal passiert.

Er hatte einen Mitbewohner mit chronischem Alkoholproblem. Dadurch hat der natürlich dauernd mit Erbrechen geglänzt. Die ganze Wohnung sah aus... Wirklich schlimm. Wenn ich meinen Kumoel besucht habe, dann immer nur so kurz wie möglich, der Gestank war ja nicht auszuhalten. Zudem hatte ich natürlich auch Angst, mich anzustecken. Der Kumpel hatte natürlich mehr Pech. Dadurch, dass er immer diese verdauungsverseuchte Luft durch den Mund einatmen musste (durch die Nase geht ja nicht, wegen dem Gestank), hat er Paradontose bekommen. Das ganze Zahnfleisch musste raus.