Erbrochenes kriegen wie wahrscheinlich im Heim anstecken?

6 Antworten

Indem du penibel auf die Hygiene achtest und auch deine Kollegen dazu anhältst! Essentiell ist die Händehygiene, d. h. du MUSST dir nach jedem Kontakt mit einem Bewohner die Hände ordnungsgemäß desinfizieren und zwar unabhängig davon, ob dieser krank ist oder nicht. Materialien wie Blutdruckmessgeräte nach JEDER einzelnen Nutzung desinfizieren. Auch wenn du den Raum nur kurz verlassen musst, um etwas zu holen: Schutzkleidung komplett ausziehen und danach neu anziehen.

Bei Bewohnern, die akut krank sind oder waren (sie können bis zu 14 Tage nach Abklingen der Symptome noch Erreger ausscheiden!), bei jeder Pflegetätigkeit einen Schutzkittel, Handschuhe und Mundschutz tragen. Lass dich ruhig auslachen, du wirst über deine Kollegen lachen, die sich dann anstecken.

Hygiene ist in AH ein leidiges Thema, wird immer sehr stiefmütterlich behandelt.

Gibt es bei euch im Haus keinen Hygienebeauftragten?

Eine Ansteckung ist sehr wahrscheinlich - wenn schon im Heim keine Gegenmaßnahmen getroffen wurden.

Verhindern kannst Du das jetzt nicht mehr.

Ganz einfach.. Alle deine Kollegen werden zu 100% nicht die higiene for Schriften beachtet haben. Beachte einfach die Vorschriften zwecks Desinfektion usw dann solltest du dich nicht anstecken und villeicht überlegen das Altenheim zu wechseln.. Es scheint ja nicht mal ansatzweise Vorschrift gemäß gearbeitet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

was kann ich dagegen tun um es nicht zu kriegen ?

Basismaßnahmen der Hygiene - also genau das, was in Pflegeheimen zu großem Teil unbekannt zu sein scheint. Sorry, aber es gibt einen Grund, dass sich Krankheiten genau hier verbreiten wie ein Lauffeuer...

Heißt also: hygienische Händedesinfektion vor und nach jedem Patientenkontakt, Einmalhandschuhe, Schutzkittel und ggf. Mundschutz bei direkten, pflegerischen Tätigkeiten.

LG