Frage von HamiltonJR, 96

Kann man sich bereits Ingenieur nennen, wenn man den Bachelor abgeschlossen hat und am Master dran ist?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 59

Nennen kannst du dich so, wenn dein Studienfach in die Richtung ging. Wenn du aber nicht gerade einen Bachelor/Master of Engineering hast, ist das aber nicht dein offizieller akademischer Grad. 


"Die Abschlussgrade für Ingenieure nach dem europäischen Bologna-Prozess sind der „Bachelor“ und der „Master“ (Bachelor/ Master of Science, Abk.: B.Sc./M.Sc. und der Bachelor/Master of Engineering, Abk.: B.Eng./M.Eng.), die den bisherigen Grad Diplom-Ingenieur ersetzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur

Antwort
von Chrisgang, 34

Sobald du einen Bachelor in einem Ingenieursfach abgeschlossen hast, darfst du dich Ingenieur nennen!

-> theoretisch könnte man natürlich sagen, du bist erst Ingenieur, wenn du eine Ingenieursstelle besetzt, also arbeitest. Aber das fände ich schon sehr kleinlich!

Antwort
von asiawok, 38

Nein nur wenn man ein IngenieurStudium abgeschlossen hat ist man dann auch ein Ingenieur

Kommentar von gotchapal ,

Und das Studium ist nach dem Bachelor bereits abgeschlossen.

Kommentar von Kristall08 ,

Architekten müssen auch einen Master machen, bevor sie Architekten sind.

Antwort
von Barolo88, 59

Ingenieur kannst du dich nennen,  Diplom-Ingenieur war eine Graduierung die es seit dem Bologna-Prozess in Deutschland nicht mehr gibt. Aber Ingenieur gibt es immer noch,  der Abschluss heißt heute eben B.Sc. oder M.Sc

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Wenn man nen Diplom macht, darf man sich dann Diplom-Ingenieur nennen?

Kommentar von Barolo88 ,

den Studiengang gibt es leider nicht mehr

Kommentar von TaErAlSahfer ,

An der Technischen Universität Dresden gibt es Diplom Studiengänge, deshalb frage ich. Danke für die Antwort :)

Kommentar von Barolo88 ,

das sind bestimmt nur noch die laufenden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch neue Studiengänge gibt

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Man kann sich zu denen noch Bewerben, soweit ich das verstanden hatte wollte die TU Dresden  diese nicht aufgeben und ist scheinbar sehr stolz darauf, wie das nun genau ist weiß ich natürlich nicht. Ich weiß das auch nur von Freunden

 :)

Antwort
von LeCux, 57

Bachelor != Ingenieur

Der war nicht umsonst Dipl. Ing. - heute ist das BA oder MA of ...

Kommentar von HamiltonJR ,

ja, ich weiß. Aber der Bachelor ist ja etwas niedriger angesiedelt als das Diplom und der Master etwas höher..

Kommentar von LeCux ,

Fakt ist egal wie - Du hast kein Diplom.

Kommentar von gotchapal ,

Jemand, der einen Bachelor-Studiengang in einer Ingenieurswissenschaft abgeschlossen hat, ist ein Ingenieur. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community