Kann man sich bei der Musterung beim Bundesheer querstellen?

1 Antwort

Angenommen ich folge dem Termin für die Musterung, wo als erster Schritt Blut abgenommen wird. Was wäre, wenn man den Bluttest mit rauhem Tonfall komplett ablehnt?

Wer die CAT ablehnt bzw. alles was dazu gehört.
Könnte diese Untersuchung entweder vom Amtsarzt durchgeführt werden, oder es könnte gegebenenfalls als Umgehung für die Stellungspflicht bzw. Wehrpflicht gelten.

Dann der tolle, stundenlange Psychotest

Dieser ist wichtig, schließlich will man nicht jemanden der Psychisch instabil ist eine Waffe in die Hand drücken.
Sollte der Psychologische Test negativ ausfallen, so ist es bereits dazu gekommen.Das besonders Aggressive Personen bei einem Amtlichen Psychologen liegen mussten. Welcher dann die Zustandsfähigkeit feststellt. Ich kenne bis jetzt nur einen Fall der durch diese Vorgehensweise seinen Führerschein verloren hat, da er aus sicht des Psychologen so kaputt war.

Ich denke mir, dass man einen Ersatztermin bekommt, bei dem man das selbe machen könnte.

Das denke ich auch, was natürlich auch passieren kann ist das dir dann die Stellungsleute einfach eine Tauglichkeit reinschreiben z.B. Teiltauglich 2 (Dienst ohne waffe) welcher dich dann bemächtigt 6Monate beim Bund wurstsemmeln zu machen oder Küche.Wovon niemand etwas hätte.

Ein Freund von mir, hat am gleichen Tag wie ich (04.05.2014) zum Wehrdienst einrücken müssen. Er wurde darauf fünf Tage später als untauglich erklärt, da er jede freie Minute extreme Rückenschmerzen vortäuschte. Das schien im Nachhinein zu funktionieren.

Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, da es sogar Tragebefreiungen für unter 5Kg gibt, in kombination mit einer Stehbefreiung hätte er nie abrüsten müssen und ich glaube bzw. hoffe auch nicht das das ein Artz so unterschreibt.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
chrispole
Fragesteller

Danke, sehr detaillierte Antwort.:)