Kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in den meisten Fällen so sein. Dazu braucht es aber etwas Zeit, sodass man eine Person schon gut einschätzen kann.

Man darf sich aber von deren Worte nicht täuschen lassen, denn das meiste wird unausgesprochen, nur mit reiner Energie, übertragen. Daraus entsteht dann unser Bauchgefühl.

Das kann uns allerdings auf's Glatteis führen. Denn wir Menschen machen innerhalb unseres Lebens positive, sowie negative Erfahrungen. Diese nisten sich in unserem Verstand ein und können falsche Signale senden. Sodass man im richtigen Moment, das Falsche empfindet.

Ich persönlich lag auch schon daneben und nicht nur einmal. Auch im umgekehrten Sinne, dass ich dachte, ich werde nicht gemocht.

Im Großen und Ganzen fühlt man es aber schon, ob man gemocht wird oder nicht. Wenn nicht, ist es manchmal besser, es nicht zu wissen.

Christina168  22.11.2023, 19:40

Vielen Dank für den Stern

Ich denke, es ist auf jeden Fall gut, dem andern Menschen am Anfang einen Vertrauensvorschuss zu geben, und sich zunächst mal auf das eigene Bauchgefühl zu verlassen. Das hilft dir, es diesem Menschen leichter zu machen, dich zu mögen. Und natürlich solltest du davon überzeugt davon sein, dass du ein Mensch bist, der es verdient, gemocht zu werden. Gelegentlich solltest du aber schauen, ob das Verhalten des andern Menschen noch zu deinem Bauchgefühl passt. Denn natürlich kann sich der "Bauch" auch irren ;)