Kann man sich Arbeitslos melden mit 450€ Job? (Kindergeld)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 18 und unter 21 kannst Du dich auch arbeitslos melden, dass Kindergeld wird nicht auf ALG - 1 angerechnet, aber im ALG - 1 Bezug kannst Du nur 165 Euro Netto ohne Anrechnung verdienen.

Das in unter 15 Stunden die Woche, sonst würdest Du nicht mehr als arbeitslos gelten und dein ALG - 1 würde eingestellt.

In Bezug auf das Kindergeld gibt es schon seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr.

Wenn Du eh auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, kannst Du dich auch gleich ausbildungssuchend melden, was man ab 21 dann eh machen müsste, dann kann Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres bestehen.

Würde also kein ALG - 1 bezogen, dann könntest Du ohne bereits abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium in der Wartezeit und ausbildungssuchend sogar Vollzeit arbeiten, auf jeden Fall dann, wenn Du schon einen Azubi-Vertrag zum nächst möglichen Beginn haben würdest.

isomatte  10.02.2022, 12:58

Danke dir für deinen Stern !

Also wenn du Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit beziehst musst du angeben dass du einen nebenjob hast. Du hast einen Freibetrag von 165 € vom Nebeneinkommen. Das heißt der Restbetrag wird auf dein arbeitslosengeld angerechnet. Also (Arbeitslosengeld - 285= Ausgezahltes Arbeitslosengeld) Das Kindergeld wird bei der Agentur für Arbeit nicht angerechnet. Dadurch dass das deine Tätigkeit unter 15 Stunden ist bist du immer noch weiter arbeitssuchend und arbeitslos gemeldet.

Wenn du beim Jobcenter bist hast du verschiedene Absetzbeträge die von dem Einkommen abgesetzt werden. Also theoretisch als freibetrag gelten. Beim Jobcenter wird auch das Kindergeld angerechnet. Und du bist aber auch trotzdem arbeitssuchend und arbeitslos gemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich trotzdem weiterhin arbeitslos gemeldet sein, wenn du einen 450- € Job ausübst. Den kannst du ja jederzeit fristgerecht kündigen. Außerdem kannst du ihn meist auch neben einem Vollzeitjob oder sogar während einer Ausbildung weiter führen.

Wenn du AlG 1 beziehst, darfst du aber nicht mehr als 15 Stunden wöchentlich arbeiten.

Wenn du nicht mehr als 450€ im Monat verdienst, kannst du Kindergeld beanspruchen. Du hast ja die ganze Zeit auch noch Kindergeld bekommen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schneeflocke55  07.02.2022, 18:37

Ausbildungssuchend kannst du dich glaube ich trotzdem melden

caitalis
Fragesteller

Ja ich habe Kindergeld bekommen, weil ich mich Arbeitslos gemeldet habe. Nur leider weiß ich nicht, ob ich weiterhin mich arbeitslos melden kann wenn ich einen 450 Euro Job habe. Wenn ich mich nicht mehr arbeitslos/ausbildungs los melden kann, bekomme ich kein Kindergeld mehr.

schneeflocke55  07.02.2022, 18:41
@caitalis

Mit dem Minijob bekommst du auf jeden Fall noch dein Kindergeld. Mit dem arbeitslos melden kenne ich mich nicht so aus, frag lieber beim Amt nach

Warum fragst du nicht den Sachbearbeiter im JC? Der weiß zum Beispiel auch, ob du alleine wohnst oder nicht. :)