Kann man sich antrainieren, nichts mehr peinlich zu finden?

7 Antworten

"Antrainieren" kann man sich das nicht, aber man kann sich (zu Beginn im Nachhinein und später vielleicht in der Situation selbst) bewusst machen, welche Situationen tatsächlich peinlich sind und bei welchen man ev. übertrieben reagiert!

Es geht also in erster Linie um das Bewusstmachen und Reflektieren solcher Situationen! Wenn man die einzelnen Situationen dann ganz unaufgeregt überdenkt, kommt man vielleicht drauf, dass manche davon eigentlich in Wirklichkeit gar nicht so peinlich waren, wie man in der Situation selbst dachte!

Man kann lernen damit umzugehen und mit der Zeit und Erfahrung mit solchen Situationen gewöhnt man sich auch dran. Solche Situationen bewußt zu provozieren wird nicht viel bringen. Irgendwie ist das Gefühl ja auch in gewissen Situationen hilfreich damit man sich tatsächlich Sozialkompatibel verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Du kannst LERNEN, liebevoll mit deinen Macken umzugehen. Ich nehm meinen Kritikern Wind aus den Segeln; indem ich sage, dass ich einen an der Waffel habe, um so meine Klienten besser verstehen zu können. Ich bin psychologischer Berater.

Nein, so läuft der Hase nicht. Es mag sein, dass jemand seine Höhenangst verliert, indem er ständig auf irgendwelche Türme steigt. Weiß ich nicht - habe ich noch nicht ausprobiert (leide aber auch nicht an Höhenangst).

Aber ja: Du kannst es Dir aberziehen, vieles nicht mehr peinlich zu finden. Indem Du darüber nachdenkst: Warum finde ich das jetzt peinlich? Was ist daran rein menschlich und was ist passiert, dass mich das jetzt peinlich berührt? Und das solltest Du jedes Mal tun, wenn Dir etwas peinlich erscheint. Die meisten Sachen, die passieren, sind nämlich überhaupt nicht peinlich, sondern völlig normal. Wir haben nur beigebracht bekommen, dass es uns peinlich sein muss!

Beispiel: Du sitzt zu Hause auf der Couch und musst pupsen. Dann tu das. Und dann frag Dich, ob das wirklich peinlich ist oder ob Du in Deinem eigenen ZuHause pupsen darfst. Es ist menschlich. Und es ist sogar nötig! Also tu es ohne schlechtes Gewissen.

Anderes Beispiel: Du musst Dir draußen die Nase putzen. Du drehst Dich weg, damit andere es nicht sehen. Warum? Jeder von uns muss sich mal die Nase putzen. Das ist menschlich. Also tu es. Ohne schlechtes Gewissen.

Noch ein Beispiel: Du musst niesen. Warum unterdrückst Du es?

Du sieht, wie 2 sich küssen. Warum schaust Du weg?

Du stolperst. Geh einfach normal weiter. Du stolperst und fällst hin. Steh auf, zieh Bilanz, ob was gebrochen ist und geh weiter. Du stolperst, fällst hin und kannst nicht wieder aufstehen. Bitte Leute um Hilfe, dass Dir ein Krankenwagen geholt wird.

Meine Liste ist endlos. Uns muss an sich nichts mehr peinlich sein. Wir sind Menschen und machen Fehler. Na und? Es gibt Leute, die würden es nie zugeben, dass sie Fehler machen. Denen geht es bestimmt nicht gut!

Warum sollte man sich das antrainieren? Es gibt immer Situationen, die einem peinlich sind. Das ist ein völlig normales Gefühl.

Allerdings solltest du lernen, dass du dir nicht den ganzen Tag oder Woche davon versauen lässt. Ist passiert, blöd gelaufen. Schwamm drüber. Aufstehen, Krone richten, weitergehen.

Vor kurzem habe ich mich im Stall hingehockt, weil ich dringendst pieseln musste. Um zur Toilette zu kommen, war es zu weit und zu spät. Und wer musste durch den Offenstall? Der Tierarzt.

PEINLICH. Aber abgehakt, fertig.