Kann man sich an einer Uni für 2 Studiengänge gleichzeitig bewerben?

1 Antwort

Das ist nicht an jeder Universität gleich, müsste aber auf deren Webseite stehen.

Auch die Antwort kommt nicht immer zur gleichen Zeit. Es gibt ja einen Bewerbungsschluss, meistens ist das der 15.7. Danach gucken die erst und vergleichen, wer sich so alles beworben hat. Wenn man richtig gut ist, bekommt man die Zusage relativ schnell, sonst kann man auch erst später informiert werden, wenn man zum Beispiel nachrückt, weil jemand aus der ersten Wahl absagt, weil er einen anderen Studienplatz lieber möchte.

Weil das alles ziemlich lange dauern kann, wenn sich die wirklich guten Leute um 10 Studienplätze beworben haben und dann neun absagen müssen, haben manche Unis Beschränkungen, ob und für wie viele Studiengänge man sich bewerben kann. Oder machen eine feste Reihenfolge, wenn man also den Erstwunsch bekommt, wird einem der Zweitwunsch nicht mehr angeboten.

Viel Erfolg!