kann man sich als kleine frau überhaupt verteidigen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich muss man mal festhalten, dass Kraft und Masse in einer körperlichen Auseinandersetzung schon sehr relevante Faktoren sind. Nichstdestotrotz kann sich auch jemand, der körperlich unterlegen ist, erfolgreich zur Wehr setzen. Es gibt allerdings keine "Tricks", die du in ein paar Minuten/Stunden lernst, mit denen du dann jeden Angreifer ausschalten kannst. Ich will jetzt keinen Roman schreiben, also versuche ich mal die wichtigsten Schritte chronologisch (= wie schnell sind sie umsetzbar) aufzuzählen:

Geisteshaltung + Brutalität:

Damit meine ich, dass du bereit sein musst, jemanden, der dich angreift, wirklich zu verletzen. Wer nicht 100% gibt, weil er die Konsequenzen fürchtet, hat schon im Vorfeld verloren. Der Angreifer wird diese Hemmungen in der Regel nicht haben.

Aufmerksamkeit:

Geh nicht sorglos durch die Gegend. Schau nicht auf dein Handy, lass die Kopfhörer aus den Ohren, sieh dich regelmäßig um etc. Täter suchen (in der Regel) Opfer, keine Gegner. Wenn jemand sehr aufmerksam und wach erscheint, wird er/sie häufig gar nicht ausgewählt. Und falls doch, wirst du zumindest nicht so übel überrascht, sondern bis bereits kampfbereit.

Waffen:

Vorweg, hier sind natürlich legale Waffen gemeint. Und grundsätzlich gilt auch für Waffen, dass der Umgang damit gelernt sein muss. Mein Favorit in Sachen Selbstverteidigung ist der "Kubotan" (einfach mal googlen). Wenn möglich besuche ein Seminar, in dem der Umgang damit unterrichtet wird. Und noch ein kleiner Tipp dazu: Auch wenn die Dinger aus irgendeinem Grund immer mit Schlüsselring geliefert werden, mach das Ding niemals an deinen Schlüsselbund.

Lernen effektiver Techniken zur Selbstverteidigung (kein Kampfsport):

Wenn du dir etwas mehr Zeit nehmen willst und bereit bist ein paar blaue Flecken und viel Schweiß in Kauf zu nehmen, solltest du realistisches Selbstverteidigungstraining absolvieren. Das derzeit bekannteste und wohl am ehesten flächendeckend angebotene System hierzu ist das israelische Krav Maga. Alternativ ist gerade für Frauen m.E. Brazilian Jiu-Jitsu zu empfehlen. Hierzu benötigst da allerdings deutlich mehr Trainingszeit und du muss aufpassen, dass du nicht in einer Schule landest, die hauptsächlich in Sachen Wettkampf unterwegs ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße

Mario

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf dir ein ordentliches Pfefferspray (das zweite Tierabwehrspray im Test). Selbst ein schlechter Treffer stoppt einen Angreifer.

In der Beschreibung zum Video steht sehr passend:

"Im Video wird somit der "schlechte Treffer" nachgestellt, denn der ist unter Hochstress ziemlich nah an der Realität. Trotz Schutzbrille und echt schwachem Treffer waren beide Tester von HelpMe eine Stunde außer Gefecht gesetzt! Dem Anwender und dem Kameramann ist nichts passiert, denn der Strahl treibt mit 5 Bar den Reizstoff von ihnen weg - genug Zeit um um einen Schritt zur Seite zu machen."

Egal wie klein oder zierlich du bist - drückst du aufs Spray, dann geht es dem Angreifer so:

https://youtu.be/D5Nv0gqwA-g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man auch als kleine Frau. Es gibt Selbstverteidigungskurse, Pfeffer Spray und den allseits berühmten Tritt oder Griff in die Genitalien des Angreifers.

Oder der kräftige Schlag auf den Solar Plexus welcher je nach Intensität des Schlages den Angreifer Handlungsunfähig macht.

Das hat mit dem Größenunterschied wenig zu tun. Generell ist eine Frau einem Mann in den meisten Fällen (klar, gibt auch Ausnahmen) physisch unterlegen. Auch meine 1,85m Tochter dürfte mit dem einen oder anderen 1,60m Mann ihre Probleme bekommen.

Und wenn jemand entschlossen ist, jemand anderem was anzutun (mal egal welches Geschlecht) ist der Angegriffene in einer denkbar schlechten Lage. Wer bei sowas zögert mit effektiven Gegenmaßnahmen hat schon verloren.

Sprich: Wenn Dich jemand angreift: In die Eier, in die Augen, schreien, zappeln und wenn Du es schaffst Dich zu befreien dann renn!

In den allermeisten Fällen besteht keine Chance. Kein verantwortungsbewusstes Elternteil würde seiner Tochter etwas anderes raten, nur weil es derzeit in Krimiserien hip ist, "toughe" Frauen zu zeigen. Versuche in so einer Situation zu fliehen und laut um Hilfe zu rufen.

Eradikator  23.03.2020, 23:26

Aber für den Fall, dass Flucht nicht möglich und um Hilfe rufen nicht den gewünschten Effekt erzielt, sollte frau sich zu wehren wissen und dies auch tun.

Frauen sind nicht so schwach, wie du sie in deinen Kommentaren darstellst und können sich durchaus effektiv zur Wehr setzen. Körperliches Ungleichgewicht lässt sich durch Training, Technik, Raffinesse und den Einsatz trivialer Waffen ausgleichen.

Bfbdldnx3728  27.12.2021, 01:33
@Eradikator

Ja das mag zwar stimmen, aber eben auch nur zu einem Gewissen Grad.

1. Sind die wenigsten Frauen jahrelange Profikillermaschinen, die für den Ernstfall trainiert sind. Ein einfacher Crashkurs oder ein paar Monate Training werden gegen einen gut trainierten 30kg schwereren Mann nicht ausreichen, dass versichere ich dir. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Mann ebenfalls diverse Selbstverteidigungstechniken beherrscht oder im schlechtesten Fall jahrelange Kampfsporterfahrung mitbringt.

2. Waffen schön und gut, aber sollte man in der schlechten Ausgangslage sein und kein Pfefferspray dabei haben, kann man eigentlich gleich aufgeben. Ein Stock, Ein Stift, oder sonst irgendetwas wird einen Mann der gerade mit Adrenalin zugepumpt wird in keinster Weise aufhalten. Ebenso wird jeder Schlag, jeder Tritt oder jedes Stoßen dem eigenen Körper enormen Schaden zufügen. Selbst nach einem Schlag, der das Ziel nichtmal richtig getroffen hat, sollte es für die Frau unmöglich sein weiter zu machen.

3. Raffinesse setzt zudem voraus, dass die Frau schlauer als der Angreifer ist oder zumindest ausgefallenere Ideen hat.(wovon man nicht ausgehen kann) Ebenso werden solche Angriffe meist geplant, was dem Angreifer zusätzlich einen unfairen Vorteil gibt, da der Angreifer im Gegensatz zum Opfer nicht überrascht ist.

In einer solchen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren ist nicht gerade leicht. Daran dürfte es bei den meisten schon scheitern (was ich keineswegs verurteilen will, es ist aber nunmal so)

Außerdem wird dir Raffinesse allein diesen Kampf auch nicht gewinnen, da beim besten Willen Raffinesse eine untergeordnete Rolle spielt.

Andere Faktoren wie Größe, Statur und Kraft spielen einfach eine deutlich größere Rolle, als Raffinesse oder ,,den Einsatz trivialer Waffen", es sei denn es handelt sich um Pfefferspray, ein Messer oder eine Schusswaffe.

Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, dann denke ich eher, dass Frauen meistens körperlich nicht so stark sind, wie du versuchst Sie darzustellen...